Kultur- und Sportausschuss - OK zu Außenanlagen Sportzentrum Nord

Slide background
Stadt Salzburg

30 Jän 20:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Kulturförderungen gemäß Budgetklausur beschlossen

Der Kultur- und Sportausschuss hat zum geplanten Ausbau der Außenanlagen des Sportzentrums Nord in seiner Sitzung am 30.1.2020 einstimmig grünes Licht gegeben. Der Amtsvorschlag wurde dabei (ebenfalls einstimmig) in einem Punkt dahingehend abgeändert, dass die Mittel für eine Schwankungsbreite von +/- 25 Prozent der Gesamtkosten in der mittelfristigen Finanzplanung abgesichert werden.

Wie berichtet - Vizebürgermeister Bernhard Auinger und Bau- und Umweltstadträtin Martina Berthold präsentierten die umfassenden Ausbaupläne am 24.1.2020 – sollen die Außenanlagen mit Raum für Leichtathletik, Fußball, Beach-Volleyball und Beach-Soccer und Bewegungsflächen (u.a. für Slackline, Bouldern, Parcours) ganzjährig und niederschwellig für die Menschen und Vereine in Salzburg zur Verfügung stehen. Budgetiert sind 3,194 Mio Euro; das Projekt wird noch im Bauausschuss und Senat diskutiert, bevor der Gemeinderat den Endbeschluss fasst.

***Kulturförderungen 2020

Um den kulturellen Einrichtung Zwischenfinanzierungen zu ersparen, wurden heute wieder insgesamt 65 Förderansuchen in Form von Sammelamtsberichten beschlossen, die bereits in der Kulturbudget-Klausur im vergangenen Herbst diskutiert worden waren.
In Summe wurden rund 2,65 Mio Euro zugesagt für kontinuierlich arbeitende Einrichtungen und Initiativen aus den Bereichen Auslandskultur, Jugend & Privatschulen, Bildung & Wissenschaft, Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst/Tanz, Literatur, Museen, Brauchtum, Film und sonstige Kulturpflege. Der Endbeschluss für 21 dieser Förderungen wird im Senat getroffen.
Die Beschlüsse im Ausschuss fielen letztlich einstimmig; ein Gegenantrag der Bürgerliste zur Aufhebung der Förderkürzungen für den Dachverband der Salzburger Kulturstätten (minus 10.000 Euro) und die Initiative SUPER (Leerstandsvermittlung für kulturelle Nutzungen; minus 1.000 Euro) wurde von allen anderen Fraktionen abgelehnt.

Erstmals vom Ausschuss zu beschließen waren zudem zwölf Förderansuchen mit Summen zwischen 7.001 Euro und 10.000 Euro. Zur Erläuterung: Bisher konnte der Ressortchef Verfügungen bis 10.000 Euro „im kurzen Wege“ verfügen, mit einem Beschluss des Gemeinderates vom 11.12.2019 wurde die Verfügungsgrenze auf 7.000 Euro gesenkt.
Per Sammelakt einstimmig beschlossen wurden heute elf Jahres- und Projektförderungen in Höhe von insgesamt 102.000 Euro; eine Projektförderung (9.500 Euro) wird gesondert im kommenden Ausschuss behandelt.

Noch gemäß „alter Verfügung“ nahm der Ausschuss die Ressortverfügungen für das vierte Quartal 2019 einstimmig zur Kenntnis; konkret 111.809 Euro für Kultur und 62.320 Euro für Sport.


Außerdem heute diskutiert und beschlossen:

• Projektförderung in Höhe von 14.000 Euro für ein Theaterprojekt von Hildegard Starlinger mit zwei Salzburger Erstaufführungen (einstimmig)

• 2-jährige Förderung, jeweils 40.000 Euro für die Jahre 2020 & 2021, für den Kulturverein gold extra (mehrheitlich gegen FPÖ)

• 2-jährige Förderung für Klang21 – Verein zur Förderung zeitgenössischer Musik und darstellender Kunst, für das biennale Taschenopernfestival Salzburg (45.000 Euro 2020, 65.000 Euro 2021; einstimmig)

• 30.000 Euro als erste Tranche der Jahresförderung für den Verein MARK für kulturelle und soziale Arbeit. Der Amtsvorschlag lautete auf eine Jahresförderung in Höhe von 60.000 Euro. Der Gegenantrag auf vorerst Beschluss von nur 50 Prozent der Fördersumme brachte die ÖVP ein, gefolgt vom mehrheitlichen Beschluss durch Dirimierung der Ausschussvorsitzenden. Für eine weitere Tranche der Jahresförderung wird ein neuer Amtsbericht vorgelegt werden, der den Jahresabschluss der Vereinstätigkeit 2019 enthält (gemäß Subventionsrichtlinien der Stadt bis 31.3. des Folgejahres).

• Mehrheitlich (gegen FPÖ) fiel der Beschluss zur Förderung der Kosten für die vorgeschriebene Errichtung des Hauptkanals in der Eichstraße für das Circustrainingszentrum Gnigl in Höhe von 31.000 Euro.

• Akonto-Zahlung der Betriebskostenzuschüsse für Vereine und Dachverbände, die in der Stadt Salzburg Sportanlage betreiben in Gesamthöhe von 104.004 Euro (ASKÖ Landesverband, Betriebsgemeinschaft Sportzentrum Mitte, PSV Salzburg, ASV Salzburg)


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: