Kuh brach in Grube ein: Schwerstarbeit für Ohlsdorfer Feuerwehrleute

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Nov 07:24 2015 von S. C. Print This Article

Rund zwei Stunden dauerte es, bis das 600 Kilo schwere Tier aus seiner misslichen Lage befreit war

OHLSDORF. Zu einer Tierrettung wurde die Feuerwehr Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) am späten Montagnachmittag gerufen. In der Ortschaft Penesdorf war eine Kuh im Stall durch ein Brett in einen Schacht eingebrochen.

An den Hinterläufen eingeklemmt, konnte sich die Kuh nicht selbst befreien. Auch die Versuche der Besitzer, dem Tier zu helfen, waren fehlgeschlagen. Daher wurde die Feuerwehr um Hilfe gebeten.


Die eintreffenden Einsatzkräfte sicherten zunächst die eingebrochene Stelle. Die Kuh verhielt sich ruhig. Ein Versuch, sie mithilfe diverser Trageschlaufen aus der Grube zu heben, scheiterte am Gewicht des Tieres - die Kuh wog an die 600 Kilogramm.


In Absprache mit dem Tierarzt wurde das Rind schließlich mit dem Greifzug vorsichtig hinten angehoben und dann von den Feuerwehrleuten langsam mit Muskelkraft nach vorne gezogen und abgesetzt. Kurz danach schaffte es die Kuh, aufzustehen. Sie konnte in einen nahe gelegenen Stall geführt werden.


Die Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf war mit 22 Kräften und drei Fahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz.


www.ff-ohlsdorf.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.