Kufstein: Gewinnspielbetrug - Pensionist (73) überweist niedrigen 4-stelligen Eurobetrag

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

23 Jän 09:31 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bereits am 28. November 2018 erhielt ein 73-jähriger Österreicher via E-Mail von einem angeblichen Lotterieunternehmen eine Gewinnverständigung, wonach er bei einer Sonderziehung einen hohen 5-stelligen Eurobetrag gewonnen habe. Für eine erforderliche Haftpflichtversicherung wurde der Mann aufgefordert einen niederen 3-stelligen Eurobetrag auf ein Konto in der Türkei zu überweisen. In weiterer Folge erhielt der 73-Jährige eine weitere Verständigung, wonach sich bei der ersten Mail ein Fehler eingeschlichen habe und er sogar einen hohen 6-stelligen Eurobetrag gewonnen habe. Dementsprechend sei auch ein höherer Betrag für die Haftpflichtversicherung – ein hoher 3-stelliger Betrag zusätzlich – fällig. Nachdem der Österreicher auf diese Zahlung leistete, erhielt er weitere Zahlungsaufforderungen (Steuernachzahlung, Überweisungsspesen), welchen er teilweise Folge leistete. Da der 73-Jährige bis dato jedoch keinen Gewinn ausbezahlt bekam, erstattete er nun die Anzeige. Ihm entstand ein Schaden im unteren 4-stelligen Eurobereich.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg