Kühl, trüb, nass und wenig Schadstoffe

Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
09 Jun 08:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bericht über die Luftgüte im Mai

(LK) Das wechselhaftes Wetter im Mai mit durchgehend gutem Luftaustausch wirkte sich positiv auf die Luftqualität aus. Die Feinstaub- und Stickstoffdioxidwerte lagen landesweit an allen Messstellen auf einem unterdurchschnittlichen Niveau. Seit dem Jahr 2000 wurden bei diesen beiden Schadstoffen noch nie so niedrige Monatsmittelwerte in einem Mai gemessen.

An den verkehrsnahen Standorten lag die mittlere Belastung mit Stickstoffdioxid zwischen zehn bis 20 Prozent unter den langjährigen Maimittelwerten. Bei den Ozonkonzentrationen wurde ein durchschnittliches Niveau verzeichnet.

Rund ein Drittel weniger Sonnenschein

Meteorologisch gesehen war der Mai kühl, trüb und nass. Die Temperaturen lagen in der Stadt Salzburg um 3,2 Grad Celsius unter den Mittelwerten des Vergleichszeitraumes 1981 bis 2010. In fast allen Landesteilen gab es überdurchschnittlich viel Niederschlag: An der Messstelle Salzburg Freisaal wurde beispielsweise bis 240 Prozent des langjährigen Mittelwertes gemessen. An 16 bis 24 Tagen regnete es. Die Sonnenstunden erreichten nur 59 bis 80 Prozent der Klimamittelwerte. Weitere Details unter www.salzburg.gv.at/luftberichte.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg