Kreisverkehr in St. Ulrich für den Verkehr freigegeben

Slide background
Finale Arbeiten an der Kreisverkehrsanlage St. Ulrich
Foto: Land OÖ/Kattnigg,
09 Sep 07:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Steinkellner: Unfallhäufungsstelle bei Steyr ist nun verkehrssicher gestaltet

"Um diese Unfallhäufungsstelle auf der B 115 Kreuzung zu entschärfen, haben wir einen 4-armigen Kreisverkehr mit einer Querungshilfe für Fußgängerinnen und Fußgänger gebaut", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. Bei der Kreuzung B 115 Eisenstraße mit der Werkstraße und der Kiernbergstraße im Gemeindegebiet von St. Ulrich bei Steyr handelt es sich um eine Unfallhäufungsstelle (DTV auf der B 115 rund 10.000 Kfz/24h und 6 % LKW-Anteil, Stand 2015).

Im Hinblick auf eine künftig möglichst verkehrssichere Knotenlösung wurde ein Projekt für den Umbau der Kreuzung in einen 4-armigen Kreisverkehr mit einer Querungshilfe für Fußgänger/innen ausgearbeitet. Die Bauarbeiten wurden grundsätzlich unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt. Lediglich kurzzeitige Sperren für die Asphaltierungen mussten eingerichtet werden. Der Baubeginn erfolgte am 25. Juni 2018. Somit konnten die Bauarbeiten in den Sommerferien durchgeführt werden. Die abschließenden Asphaltierungsarbeiten werden von 8. September 05:00 Uhr bis 10. September 2018 05:00 Uhr durchgeführt. Pünktlich zum Schulbeginn kann der Kreisverkehr uneingeschränkt für den Verkehr genutzt werden.

Für das Verkehrssicherheitsprojekt wurden 850.000 Euro investiert, die sich Stadt und Land gleichmäßig teilen. "Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wird mit der Fertigstellung des Kreisverkehrs gestärkt", freut sich Landesrat Mag. Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg