Kosovarische Serieneinbrecher festgenommen

Slide background
Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy, pixabay.com
16 Jul 10:04 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen des BPK Gmunden konnte eine kosovarische Tätergruppe ausgeforscht werden, die dringend verdächtig ist, im Zeitraum von Anfang 2016 bis Ende Februar 2019 insgesamt 58 Einbruchsdiebstähle vorwiegend in Hotel- und Beherbergungsbetriebe begangen zu haben. Außerdem hatten sie bereits weitere ähnliche Straftaten geplant.

Die Täter drangen meist über aufgebrochene Fenster oder Notausgangstüren in die Objekte ein, durchsuchten die Büroräumlichkeiten und rissen die Tresore aus den Verankerungen. Diese wurden dann teils noch vor Ort oder auf der Rückfahrt zu den Wohnsitzen der Beschuldigten in einem Waldgebiet am Stadtrand von Salzburg, zumeist noch in der Tatnacht, aufgebrochen und im Wald zurückgelassen. Insgesamt konnten mehr als zehn Tresore in einem Waldgebiet sichergestellt werden. In der Nacht zum 23. Februar 2019 wurden zwei Mitglieder dieser Tätergruppe in Altenmarkt im Pongau auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Kurz zuvor hatten sie dort in ein Hotel eingebrochen. Bei der eingeleiteten Fahndung wurden die beiden Kosovaren, 37 und 42 Jahre alt und beide wohnhaft in Salzburg, im Bereich der Autobahnabfahrt Salzburg/Bergheim angehalten und festgenommen.

Im Fahrzeug konnte das Diebesgut und Einbruchswerkzeug sichergestellt werden. Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg