Konversationskurs „Miteinander reden“ geht in die Sommerpause

Slide background
Konversationskurs mit Mehrwert
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
05 Jul 21:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 10. September ist Deutsch üben in der Stadtbibliothek wieder möglich

Die Reihe „Miteinander reden“ verabschiedet sich in die Sommerpause. Seit 2011 bieten das Büro für Angelegenheiten der Diversität und die Stadtbibliothek zweimal wöchentlich diesen Deutsch-Konversationskurs an. Menschen aus aller Welt kommen dienstags und donnerstags von 16 bis 17 Uhr im Leseraum der Stadtbibliothek zusammen. Verschiedene Herkunftsländer, Kulturen, Muttersprachen, Schulbildung, Alter, Sprachniveaus – alle mit dem Ziel: Die eigenen Deutschkenntnisse zu erweitern oder zu festigen, in einer angenehmen, zwanglosen Atmosphäre.

„Es geht vorrangig zwar um das Deutschlernen; zugleich wird auch ein gutes Miteinander gefördert, da wichtige Alltagsthemen durchgenommen werden“, so Sozial-Stadträtin Anja Hagenauer. „Mein besonderer Dank gilt den Ehrenamtlichen, die diese Kurse engagiert leiten!“ Diese Aufgabe übernehmen seit acht Jahren Gerhard Hagenauer, pensionierter Lehrer für Deutsch, Geografie und Geschichte, und die Juristin Helene Kobler, Spezialistin für politische Bildung.

Und Anja Hagenauer weiß auch: „Das Erlernen der deutschen Sprache und Kennenlernen unserer Kultur sind unabdingbare Bestandteile für eine gelungene Integration und ein gutes Miteinander. Diese Konversationsstunden sind ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Zugehörigkeitsgefühl entsteht dort, wo Menschen sich auf Augenhöhe begegnen und einander verstehen wollen.“

Alle Interessierten können den Kurs jederzeit, ohne Anmeldung und kostenlos besuchen. Parallel zur Schule gibt es jetzt eine Sommerpause.
Am 10. September 2019 geht es wieder los.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg