Kompetente Bildungs- und Berufsberatung seit 30 Jahren

Slide background
Vorarlberg

25 Mai 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesstatthalter Rüdisser und Landesrätin Schöbi-Fink dankten für engagierte Arbeit des BIFO-Teams

Götzis (VLK) – Bei der Jubiläumsfeier zu 30 Jahre BIFO am Donnerstag, 23. Mai, in Götzis gratulierten zahlreiche Gäste aus den Bereichen Schule, Weiterbildung und Wirtschaft und lobten die kompetente und wertvolle Arbeit des Vorarlberger Kompetenzzentrums für Bildungs- und Berufsberatung. In die Riege der Gratulanten reihten sich neben Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink und Wirtschaftskammerpräsident Hans Peter Metzler auch wichtige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, Partnerinnen und Partner, darunter Klaus Mathis, Geschäftsführer von der Gründung bis 2018, der ehemalige Wirtschaftskammerdirektor Helmut Stefko, der frühere VVG (Volkswirtschaftliche Gesellschaft)-Geschäftsführer Gerrit Müller und weitere.

Die zahlreichen geladenen Gäste freuten sich neben Einblicken in 30 Jahre Unternehmensgeschichte über die Erzählungen von verschiedenen Vorarlberger Persönlichkeiten: Helmut Kopf (Juwelier Kopf, Götzis), Udo Filzmaier (S.I.E Group, Lustenau), Denise Steiner (Bloggerin, Autorin), Kathrin Ludescher (Allsport OG, Weiler), Johannes Bischof ("der Jogi", Bezau). Diese gaben Einblick in ihren Werdegang und ihre Erfolgsgeheimnisse und zeigten auf wie sich Leidenschaft, Hobby und Beruf verbinden lassen.

Mehr denn je ist die Qualifikation heute der Grundstein für beruflichen Erfolg. "Aber nicht nur die persönlichen Chancen steigen mit einer fundierten Berufsentscheidung und einer hochwertigen Ausbildung, sondern auch für den Wirtschaftsstandort erwachsen aus der guten Qualifikation der Menschen Vorteile im Wettbewerb mit anderen Regionen", sagte Landesstatthalter Rüdisser.

Landesrätin Barbara Schöbi-Fink betonte die große Bedeutung einer solchen Institution im Land. Sie freue sich für alle Jugendlichen, die durch eine Beratung zu ihrer Berufung gefunden haben: "Getreu unserer Markenbotschaft wollen wir auch in Zukunft verstärkt daran arbeiten, der chancenreichste Lebensraum für Kinder und Jugendliche zu sein. Da braucht es einen starken Partner wie das BIFO."

Wirtschaftskammerpräsident Hans Peter Metzler fügte hinzu: "Die heimischen Unternehmen sind zunehmend darauf angewiesen, gezielt an gut ausgebildete Fachkräfte zu kommen. Eine Bildungs- und Berufsberatung kann dabei ein guter Wegweiser sein – sowohl für Schülerinnen und Schüler vor der Ausbildungswahl als auch für Erwachsene, die bereits im Berufsleben stehen und sich weiterentwickeln wollen."

Stärkung der Vielfalt

"Uns war es wichtig, die Vielfalt der Wege aufzuzeigen, die zu einem Beruf führen können. Berufsbiographien sind in vielen Fällen ja nicht geradlinig, sondern mitunter sehr verzweigt", so BIFO-Geschäftsführer Andreas Pichler. "Die Kompetenz des BIFO liegt darin, bei der Entscheidung kompetent zu helfen, sowie nützliche Informationen und Orientierung zu bieten."

Für das große Engagement dankten Landesstatthalter Rüdisser und Landesrätin Schöbi-Fink sowie WK-Präsident Metzler dem ganzen BIFO-Team mit Geschäftsführer Andreas Pichler und dessen Vorgänger Klaus Mathis.

Über das BIFO

Das BIFO ist seit 30 Jahren das Kompetenzzentrum für Fragen rund um Bildung und Beruf und wurde vom Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg gegründet. An drei Standorten – Bregenz, Dornbirn und Feldkirch – kümmern sich rund 30 Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente) um die unterschiedlichen Anliegen der Ratsuchenden. Dabei werden sowohl Jugendliche als auch Erwachsene umfassend beraten, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten analysiert und gemeinsam Bildungs- und Berufswege erarbeitet. Neben der individuellen Beratung bietet das BIFO auch die Weiterbildungsplattform "Pfiffikus", Informationen zu Bildung und Beruf auf der Webseite und Angebote wie den Talente-Check, Workshops oder Elternabende direkt in Schulen oder Institutionen an. Die Beratungen des BIFO sind kostenlos, anbieterneutral und unterliegen der Schweigepflicht. Mehr dazu siehe auf www.bifo.at


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg