Kollision zwischen Paragleiter und Segelflugzeug

Slide background
Foto: Segelflugzeug / Symbolbild
03 Jun 13:31 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 02.06.2019 gegen 12.50 Uhr flog ein 40-jähriger Österreicher mit seinem Paragleitschirm in St. Anton am Arlberg oberhalb des Hirschpleiskopfes in einer Höhe von ca 2.700 m in westliche Richtung. Vor ihm konnte er ein weißes Segelflugzeug wahrnehmen. Dieses wurde von einem 74-jährigen Schweizer gelenkt und zog vor dem Paragleiter Kreise im Uhrzeigersinn. Der Schweizer dürfte den Paragleitpiloten übersehen haben und touchierte dessen Schirm, wodurch dieser teilweise zerrissen wurde. Der Paragleitpilot konnte unter Verwendung des Rettungsschirms im Bereich Leutkirchner Hütte auf ca 2300 m notlanden. Der Segelflieger kam nach der Kollision leicht ins Trudeln, stabilisierte sich aber wieder, konnte seinen Flug fortsetzen und landete sicher am Flugplatz Altenrhein. Der Paragleitpilot erlitt durch den Vorfall Verletzungen unbestimmten Grades.

Durch den Umstand, dass das Segelflugzeug ins Trudeln gekommen und anschließend hinter einem Felsrücken verschwunden war, wurde vorerst angenommen, dass dieses abgestürzt war. Gegen 13.51 Uhr konnte diesbezüglich jedoch Entwarnung gegeben werden.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg