Kollision beim Überholen

Slide background
Autounfall - Symbolbild

02 Feb 09:54 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagvormittag, 1. Februar 2020, kollidierte ein 80-jähriger Pkw-Lenker beim Überholvorgang mit dem Traktor eines 24-jährigen Südoststeirers. Dabei wurde der 80-Jährige schwer verletzt.

Kurz nach 09.30 Uhr fuhr der 24-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark mit seinem Traktor samt Anhänger auf der L204 Radkersburgerstraße von Goritz kommend in Richtung Pölten. Als er nach links blinkte und in einen angrenzenden Wald einbiegen wollte, kam es zur Kollision mit dem nachkommenden 80-jährigen Pkw-Lenker, ebenso aus dem Bezirk Südoststeiermark. Dieser dürfte den Abbiegevorgang des 24-Jährigen übersehen haben und setzte zum Überholen an. Dabei krachte er gegen die linke Seite des Traktors, wobei der Treibstofftank und ein Hydraulikbehälter beschädigt wurden. Rund 70 Liter Diesel und 20 Liter Hydrauliköl traten in der Folge aus. Im Einsatz befindliche Kräfte der Feuerwehr Goritz bei Radkersburg sowie der Straßenmeisterei Mureck konnten die verunreinigten Flächen mit Ölbindemittle beseitigen. Eine Abtragung von Erdreich musste nicht erfolgen.

Der Pkw des 80-Jährigen wurde von der Fahrbahn geschleudert und total beschädigt. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarztwagen ins Landeskrankenhaus Feldbach-Fürstenfeld, Standort Fedlbach, eingeliefert. Der 24-Jährige blieb unverletzt.
Hinweise auf eine Alkoholisierung konnten nicht erhoben werden.

Die L204 war im Bereich der Unfallstelle bis 12.20 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg