Kohlenmonoxid-Austritt – eine Person verstorben - Familie evakuiert

Slide background
Foto: Feuerwehr Bergung / Regionews / Symbolbild
04 Jän 16:05 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Zwettl wurden am 4. Jänner 2020, gegen 09.45 Uhr, über einen CO-Austritt im Marktgemeindegebiet von Zwettl in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen am Vorfallort konnte erhoben werden, dass eine 59-Jährige ihren 64-jährigen Mann, der in einem anderen Raum geschlafen habe, wecken wollte, dieser jedoch nicht reagierte. Es wurde umgehend der Notruf verständigt und noch vor Eintreffen der Rettungskräfte konnte ein Arzt, der sich im Nahbereich befand und ebenfalls alarmiert wurde, mit dem 35-jährigen Sohn des Manns Reanimationsmaßnahmen einleiten. Als die Rettungskräfte eintrafen und die Räumlichkeiten betraten, schlugen deren CO-Warngeräte an, woraufhin sämtliche Personen aus dem Haus evakuiert wurden. Der 64-Jährige verstarb an Ort und Stelle, die 59-Jährige, der 35-Jährige, dessen Frau und deren 3 Kinder, sowie der ersteintreffende Arzt wurden in das Landesklinikum Zwettl verbracht. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass das Haus über keinen Gasanschluss verfügt. Das Landeskriminalamt Niederösterreich wurde bezüglich des Sachverhaltes in Kenntnis gesetzt und die Tatortgruppe übernimmt die Erhebungen vor Ort.


Update der Polizei:

Ergänzend zur Meldung vom 4. Jänner 2020 bezüglich des CO-Austritts ergaben die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich und des Sachverständigen des Bundeskriminalamtes, dass vermutlich ein mechanischer Defekt der Zugklappe eines Feststoffbrennofens verantwortlich für den CO-Austritt war.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg