Körperverletzung durch Diebstahl

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
26 Aug 09:12 2019 von Sarah Gillhofer Print This Article

Drei unbekannte Täter versuchten Samstagnachmittag, 24. August 2019, einen 69-Jährigen zu berauben. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Gegen 16:30 Uhr war der 69-jährige Grazer auf dem Heimweg von einem Einkauf. Er wollte als Abkürzung zu seinem Wohnhaus den Hausdurchgang eines Mehrparteienhauses (Annenstraße Nr. 19) benützen. Im Durchgang standen drei Männer, welche gleich auf ihn zugingen. Einer der Unbekannten versuchte vorerst dem 69-Jährigen das Leinensackerl, in welchem sich Obst befand, aus der rechten Hand zu reißen. Als dies misslang, sagte er "Geld". Daraufhin versetzte der Unbekannte dem 69-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht, wodurch er gegen eine Mauer fiel. Gleichzeitig stellte ihm der zweite Unbekannte das Bein, worauf der Grazer zu Boden fiel.

Da zufällig mehrere Männer den Hausdurchgang betraten, ließen die drei unbekannten Täter vom Opfer ab und flüchteten ohne Beute zu Fuß durch den Innenhof des Hauses in Richtung Dominikanergasse. Nachdem die Männer dem 69-Jährigen aufgeholfen hatten, boten sie ihm an, die Polizei zu verständigen. Da er zu diesem Zeitpunkt keine Schmerzen verspürte und auch geschockt war, lehnte er dankend ab.

Erst am Tag darauf, 25. August 2019, drängte ihn seine Schwiegertochter zur Anzeigenerstattung, da er mehrere großflächige Blutergüsse fast am gesamten Körper erlitten und Schmerzen im Bereich des rechten Knies und der rechten Schulter verspürt hatte. Nach der Einvernahme wurde der 69-Jährige ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.

Täterbeschreibungen laut Angaben des Opfers:

Alle drei Männer waren zwischen 20 und 25 Jahre alt, schlanke bis mittlere Statur, zwischen 170 und 180 Zentimeter groß, schwarze kurze Haare, südländisches Aussehen.

Der Haupttäter war mit einer senffärbigen, vermutlich mittellangen, Hose bekleidet. Der zweite Täter trug eine lange Blue-Jeans und ein dunkles T-Shirt. Vom dritten Täter ist keine Bekleidung bekannt.

Die Polizei sucht nun nach den unbekannten Männern, die dem 69-Jährigen aufgeholfen hatten bzw. nach Zeugen, die Angaben zum versuchten Raub geben können.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer