Königstag in Herberstein - Löwen-Drillinge sind ein 1 Jahr alt

Slide background
Königstag in Herberstein: Löwen Drillinge sind ein 1 Jahr alt
Foto: Tierwelt Herberstein
Slide background
Königstag in Herberstein: Löwen Drillinge sind ein 1 Jahr alt
Foto: Tierwelt Herberstein
16 Nov 20:00 2020 von OTS Print This Article

Happy Birthday, Spartacus, Maximus und Tiberius! Am 16. November 2019 kamen sie unerwartet auf die Welt, heute feiern die Raubkatzen ihren ersten Geburtstag.

Stubenberg (OTS) - Auch wenn die Tierwelt Herberstein Corona bedingt vorerst geschlossen bleibt, ließ das Tierpfleger Team die 3 Königskinder hinter den Kulissen hochleben. Für jedes Jungtier gab es eine Geschenkebox mit saftigen Ripperln.

Ein Löwenjahr in Kilogramm

Mit einem Gewicht von ca. 1,5 kg geboren, waren die ersten Wochen der Katzenwelpen eine kritische Zeit. Da Löwenmama Amira zu wenig Muttermilch hatte, musste 5 Wochen lang mit einer speziellen Aufzuchtmilch – zuerst im 3 Stunden Takt, später alle 6 Stunden – zugefüttert werden. „Eine intensive Zeit für das gesamte Team“, erinnert sich Tierwelt GF Doris Wolkner-Steinberger zurück und ergänzt: „aber die beste Teambuilding Maßnahme, die man sich vorstellen kann.“

Mit knapp 3 Kilogramm wurden sie kurz vor Weihnachten der Öffentlichkeit vorgestellt, ab Mitte Jänner 2020 waren sie für die Tierpark Besucherinnen und Besucher sichtbar. Der erste Schritt ins Außengehege und die reibungslose Zusammenführung mit Papa Caesar fielen im Frühjahr in den ersten Lock-Down und gingen dadurch abseits von Zuschauerinnen und Zuschauern über die Bühne. Zu diesem Zeitpunkt brachten die Teenager schon 25 kg auf die Waage. Derzeit kratzt jedes der 3 Jungtiere an der 100 kg Marke.

Mit Löwenblog hautnah am Geschehen

„Mit unserem Löwentagebuch können die Tierwelt Fans trotz verschlossener Türen online hautnah dabei sein. In den ersten 6 Monaten haben wir Mama Amira bloggen lassen, nun wird aus der Sicht von Papa Caesar erzählt“, so Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger über die gelungene Marketingidee.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: