Klosterneuburg: Rumäne (44) wegen mehrfacher Vergewaltigung festgenommen - weitere Opfer gesucht

Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
19 Sep 09:46 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Ein vorerst unbekannter Täter sprach am 9. September 2018, nachmittags, am Wiener Westbahnhof eine 36-jährige Prostituierte an und fuhr mit ihr mit öffentlichen Verkehrsmittel in das Stadtgemeindegebiet von Klosterneuburg (Bezirk Tulln). Dort angelangt ging er mit ihr in ein leerstehendes Haus und hielt sie bis zum 10. September 2018 fest. Dabei vergewaltigte er das Opfer mehrfach. Danach bracht der unbekannte Täter die 36-Jährige zurück zum Westbahnhof. Das Opfer erstattete umgehend die Anzeige bei der Polizei.

Am 10. September 2018, gegen 10.00 Uhr, sprach der unbekannte Täter eine 23-jährige Frau ebenfalls am Wiener Westbahnhof an und gab an eine Arbeitsstelle vermitteln zu können. Daraufhin fuhr er mit der 23-Jährigen, mit öffentlichen Verkehrsmittel in das Stadtgemeindegebiet von Klosterneuburg. Von dort fuhren beide mit dem Pkw des unbekannten Täters zur Donau. Am Donauufer wollte der Täter sexuelle Handlungen mit der 23-jährigen Frau vollziehen, was aber abgelehnt wurde. Unter dem Versprechen, dass der unbekannte Täter das Opfer wieder zum Westbahnhof zurückbringen werde stieg sie in sein Auto. Der Täter fuhr zu einem Parkplatz im Bereich des leerstehenden Hauses, nahm das Opfer an der Hand und zog es in Richtung des Hauses. Dabei kam es zu einem Gerangel zwischen den beiden Personen und der Täter schlug die 23-Jährige mit einem Faustschlag zu Boden. In der Folge versuchte er das Opfer zu vergewaltigen. Dem Opfer gelang schließlich die Flucht in Richtung Ortsgebiet. Dort bat sie Passanten um Hilfe, die sofort die Polizei verständigten.

Der unbekannte Täter flüchtete in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Sexualdelikte übernommen.

Aufgrund der Spurensicherung und umfangreicher Ermittlungen konnte ein im Bezirk Tulln wohnhafter 44-jähriger rumänischer Staatsbürger als Beschuldigter ausgeforscht werden. Der 44-Jährige wurde am 11. September 2018, von Bediensteten des Landeskriminalamtes an seiner Wohnadresse festgenommen. Er zeigte sich zu dem Sachverhalt nicht geständig. Der Beschuldigte würde über Anordnung über der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die do. Justizanstalt eingeliefert.

Es besteht der Verdacht, dass es noch weitere Opfer gibt.

Eventuelle Opfer werden gebeten sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, unter der Telefonnummer 059133-30-333, in Verbindung zu setzen.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg