Klosterneuburg: Einsätze der Feuerwehr

Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
10 Jun 13:24 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Samstag, den 09. Juni gegen 13:41 Uhr wurden beide Züge der Feuerwehr Klosterneuburg zu einer Menschenrettung in die Rollfährensiedlung alarmiert. Einer aufmerksamen Passantin fiel auf, dass ein älterer Mann kurz von der Siedlungseinfahrt in ein Ausgleichsbauwerk gefallen ist. Feuerwehr, Polizei und der Rettungsdienst machten sich unverzüglich auf den Weg zur Einsatzstelle.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen noch vor Ort die Erstversorgung des Patienten vor, bevor sie den Mann wieder auf die Straße brachten und dem Rettungsdienst übergaben.

Um 01:52 erreichte die Feuerwehr Klosterneuburg die Meldung über eine Brandmelderauslösung in einer Tiefgarage in der Ziegelofengasse. Die eingetroffene Mannschaft führte eine Erkundung des Objektes durch und bemerkte im Verbindungsgang zum Stiegenhaus bereits eine dichte Rauchentwicklung. Aufgrund der festgestellten Lage wurde sofort die Alarmstufe 2 ausgelöst und noch weitere Kräfte hinzualarmiert. Die eingetroffene Polizei informierte die Mieter der betroffenen Stiege, welche das Objekt verließen. Unter Atemschutz konnte der Brand in einem Kellerabteil lokalisiert werden. Mit der Kübelspritze wurde der bereits fast erloschene Brand abgelöscht und das Brandgut, ein Kühlgerät ins Freie gebracht. Danach wurde mit Überdruckbelüftern das betroffene Stiegenhaus entraucht. Nach rund 40 Minuten war der Einsatz beendet.

Schon sieben Stunden später folgte der nächste Einsatz für die Feuerwehr Klosterneuburg. In einem Mehrparteienwohnhaus in der Tauchnergasse schlug ebenfalls ein Brandmelder an. Auch hier wurde das Objekt kontrolliert. Hier dürfte ein Feuchtigkeitseintritt in einem Brandmelder der Grund für die Auslösung gewesen sein. Nach der Rückstellung der Brandmeldeanlage rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Und der dritte Einsatz des Tages ließ nicht lange auf sich warten. Auch hier löste im Marienheim die Brandmeldeanlage aus. Die ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Klosterneuburg kontrollierten das Objekt und konnten keinen Grund für die Auslösung feststellen. Nach der Rückstellung der Brandmeldeanlage war der Einsatz beendet und die Kameraden rückten wieder in das Feuerwehrhaus ein.


Quelle: Feuerwehr Klosterneuburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg