Klosterneuburg: Diebstähle und räuberischer Diebstahl – 1 Täter in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
21 Dez 10:04 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorerst 3 unbekannte Täter schlichen am 23. Juni 2018, in der Zeit zwischen 02.15 und 02.35 Uhr, in Zelte auf einem Campingplatz im Gemeindegebiet von Klosterneuburg ein und stahlen daraus Geldbörsen und Fahrzeugschlüssel. Im Anschluss daran durchsuchten sie 2 Pkw nach Wertsachen. Durch die Geräusche wachte ein Opfer, ein 43-jähriger Mann aus Kentucky (USA) auf und hielt vor dem Zelt Nachschau. Dabei bemerkte er 3 männliche Personen die in Richtung des Ausganges des Campingplatzes gingen und nahm die Verfolgung auf. Als die 3 Täter das Opfer bemerkten sprühte einer der unbekannten Täter dem 43-Jährigen Pfefferspray in das Gesicht. Das Opfer erlitt dadurch leichte Verletzungen und suchte ein Krankenhaus auf. Der Gesamtschaden liegt in einem niedrigen dreistelleigen Eurobereich.
Eine sofortige Fahndung nach den Tätern verlief negativ.
Durch die Sicherung von Spuren und umfangreiche Ermittlungen konnte ein 25-jähriger slowakischer Staatsbürger als Beschuldigter ausgeforscht werden. Gegen den 25-jährigen wurde von der Staatsanwaltschaft Korneuburg, mit richterlicher Genehmigung, ein EU-Haftbefehl erlassen.
Der Beschuldigte wurde von den slowakischen Polizeibehörden am 1. November 2018 aufgrund des EU-Haftbefehles festgenommen und am 19. Dezember 2018 nach Österreich ausgeliefert.
Der 25-jährige Beschuldigte zeigte sich nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Die Erhebungen zur Ausforschung der beiden noch unbekannten Täter werden fortgesetzt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg