Kleinflugzeug stürzt bei Flugshow in Wolfgangsee

Slide background
Foto: WR Salzburg
04 Feb 13:18 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus noch unbekannten Gründen dürfte ein Kleinflugzeug in den Wolfgangsee gestürzt sein.

Die Landeswarnzentrale teilt mit das heute Nachmittags ein Kleinflugzeug im Bereich St. Wolfgang in den See gestürzt sein soll.

Einsatzkräfte aus Salzburg und Oberösterreich sind im Einsatz.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Ein 44-jähriger Kunstflieger aus dem Bezirk Wels-Land führte im Rahmen einer genehmigten Kunstflugvorführung diverse Flugmanöver vor. Bei einer Linkskurve konnte der Pilot wegen eines Leistungsabfalles des Motors die Maschine nicht mehr hochziehen und streifte mit der linken Tragfläche die Wasseroberfläche. Daraufhin musste der Pilot die Maschine im Wolfgangsee notlanden.

Da die Wasserrettung St. Wolfgang und ein Zivilboot vor Ort waren, konnte der Pilot umgehend aus dem Flugzeug geborgen werden. Der Pilot blieb unverletzt wurde aber zur Untersuchung ins Salzkammergutklinikum Bad Ischl gebracht. Das Flugzeug wurde ans Ufer geschleppt und dort von einem Kran geborgen. Eine Gefährdung von Personen wurde nicht festgestellt. Augenscheinlich sind auch keinerlei Betriebsmittel aus dem Flugzeug ausgetreten und es ist keine Gefährdung der Umwelt vorgelegen. Eine Untersuchung durch Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes, Bereich Zivilluftfahrt, findet nicht statt.

UPDATE - Wasserrettung Salzburg:

Am Nachmittag des 04.02.2019, ereignete sich im Bereich von St. Wolfgang, ein Flugunfall mit einem Kunstflugzeug. Der Pilot stürzte während einer Flugvorführung in den Wolfgangsee. Dieser konnte sich selbstständig und unverletzt aus dem Cockpit retten und wartete auf der Tragfläche des Fluggerätes auf seine Rettung. Die Wasserrettung St. Gilgen, welche mit einem Rettungsboot und fünf Einsatzkräften, davon zwei Rettungstaucher für diese Flugshow als Überwachung vor Ort waren, konnte sofort eingreifen. Der Pilot wurde in das Rettungsboot aufgenommen und das Fluggerät an der Wasseroberfläche gesichert. Im Anschluss wurde dieses an das Ufer geschleppt und in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr aus dem See gehoben. Der unverletzte Pilot wurde vorsorglich von einem Notarzt untersucht.


Quelle: LPD Oberösterreich / WR Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg