Klagenfurt: Hakenkreuzähnliche Symbole in drei Autos mit geritzt - drei Jugendliche angezeigt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
26 Nov 13:46 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In der Nacht zum 23. November 2018 randalierten vorerst unbekannte Täter in Viktring/Klagenfurt am Wörthersee. Dabei wurden in den Lack von drei Dienstkraftfahrzeuge der Polizeiinspektion Viktring hakenkreuzähnliche Symbole eingeritzt. Weiters wurden die Dienstkraftfahrzeuge mit einem Lackschriftzug besprüht. Bei einer Schule in Viktring schlugen die Täter ein Fenster ein und verbogen eine Dachrinne. Mit einem herausgehobenen Kanaldeckel wurde ein Privat-PKW beworfen und dadurch beschädigt. Überdies wurde eine Straßenlaterne beschädigt. Bei einem PKW-Anhänger wurde das Kennzeichen entfernt. Diesen Anhänger schoben die Unbekannten in eine nahegelegene Hecke. Eine Holzstehleiter wurde in einen Bach geworfen.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen und Befragungen durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Viktring konnten drei 16-jährige Burschen (2 x Klagenfurt, 1 x Villach) ausgeforscht werden. Diese zeigten sich in den Einvernahmen geständig und gaben als Motiv Langeweile an.

Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Dürfte aber bei mehreren tausend Euro liegen.

Die 16-Jährigen werden nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg