Klärung von schweren Sachbeschädigungen- Graffiti

Slide background
Foto: LPD tirol
16 Okt 11:09 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Durch umfangreiche und äußerst akribische Ermittlungsarbeit von Beamten der Polizeiinspektion Steinach- Wipptal in Zusammenarbeit mit dem LKA Tirol und weiteren Dienststellen auch in Vorarlberg, konnten nun mehrere Serien schwerer Sachbeschädigungen durch Graffiti geklärt werden. Die drei Tatverdächtigen, ein 20-jähriger Russe, ein 22-jähriger Deutscher sowie ein 28-jähriger Österreicher, hatten in verschiedenen Konstellationen Zugwaggons der ÖBB und Achenseebahn, Brücken, Stromkästen sowie Hausfassaden zwischen Mitte 2018 und August 2019 besprüht und somit schwer beschädigt. Die Schadenssumme der Serien beträgt rund 300.000 Euro. Alle Beteiligen werden auf freiem Fuß angezeigt, sie zeigten sich teilweise geständig. Bei Hausdurchsuchungen wurden über 260 Spraydosen und weitere Beweismittel wie Mobiltelefone und Kameras mit Aufzeichnungen der Taten und Graffitis sichergestellt. (Lichtbild: Sichergestellte Spraydosen)
Im Zuge der Erhebungen konnten weitere vier Personen ausgemittelt werden, die abseits der genannten Serien, für mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti verantwortlich sind. Auch diese vier Personen, (drei Österreicher, ein Russe) werden angezeigt.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg