Klärung von Brandstiftungen

Slide background
Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy, pixabay.com
27 Aug 06:06 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Update der Polizei:

Ein 21-jähriger Mann aus der Steiermark wurde am 24.08.2019 gegen 19.35 Uhr im Hof des landwirtschaftlichen Anwesens in Althofen, gleiche Gemeinde, Bezirk St. Veit an der Glan, vom Geschädigten unter einem Traktor liegend angetroffen. Der Tankverschluss beim Traktor war offen. Diesel war neben dem Tank bzw. auch auf dem Boden unter dem Traktor. Der Tatverdächtige hatte ein Feuerzeug mit dem er offensichtlich versuchte den Treibstoff in Brand zu setzen. Der Tatverdächtige flüchtete vom Tatort konnte jedoch vom Geschädigten mit dem Traktor eingeholt und zurück zum Anwesen gebracht werden.
Der Tatverdächtige wurde anschließend von der Polizei festgenommen.
Im Zuge der Einvernahme gestand er sowohl die versuchte Brandstiftung als auch die Brandstiftung beim Wirtschaftsgebäude am 07.03.2019 zum Nachteil des gleichen Geschädigten.
Der Tatverdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.


Erstmeldung vom 07.03.2019:
Am 7.3., kurz nach 01.00 Uhr, brach im Wirtschaftsgebäude eines 22-jährigen Landwirts in Althofen, Bezirk St. Veit an der Glan, aus noch unbekannter Ursache ein Brand aus.
Durch den Einsatz der Freiwillige Feuerwehr Althofen, Guttaring und Kappel am Krappfeld, die mit sieben Fahrzeugen und 33 Kräften im Einsatz standen, konnte das Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohnhaus verhindert werden.
Das Wirtschaftsgebäude, darin abgestellte landwirtschaftliche Geräte und mehrere Tonnen Heu wurden größtenteils vernichtet.
Tiere waren nicht im Gebäude untergebracht.
Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unbekannt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg