Klärung - Haft nach Einbrüchen

Slide background
Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy.jpg, pixabay.com
06 Dez 16:17 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Mai 2019 kam es im gesamten Bundesgebiet vermehrt zu Einbrüchen in Geschäftslokalen. Einige der betroffenen Geschäftslokale – mitunter in Salzburg – verfügten über eine Videoüberwachungsanlage, welche die Einbrüche aufzeichnete. Das Landeskriminalamt Salzburg übernahm die Ermittlungen für alle Tatorte im Bundesgebiet und sendete polizeiintern Bilder zur Fahndung aus. Ein Beamter des LKA Niederösterreich erkannte auf den Bildern einen 51-jährigen Tschechen, der bereits 2012 wegen mehrerer Einbrüche in Erscheinung getreten und anschließend zu einer unbedingten Haft verurteilt worden war. Aufgrund dieser Bilder erließ die Staatsanwaltschaft Salzburg einen Festnahmeauftrag. Ab Mitte August 2019 kam es zu weiteren Einbrüchen in Bad Goisern, Bad Ischl und Marchtrenk. In der Nacht auf 30. August 2019 wurde bei einem Geschäft in Ebensee eingebrochen. Der Geschädigte meldete den Einbruch in den frühen Morgenstunden woraufhin unverzüglich eine Fahndung im Bereich Ebensee eingeleitet wurde. Der 51-jährige Tscheche konnte von Polizisten beim Bahnhof in Ebensee angetroffen und festgenommen werden. Er hatte in dieser Nacht insgesamt zehn Einbrüche buw Einbruchsversuche verübt. Er führte eine Reisetasche mit, in der sich Diebesgut sowie sämtliches Einbruchswerkzeug befand. Nach intensiven Ermittlungen konnten dem 51-Jährigen nun insgesamt 94 Einbruchsdiebstähle nachgewiesen werden. Der Tscheche ist zu 88 Einbrüchen geständig. Er erbeutete zwischen 21. Mai und 30. August rund 49.000 Euro. Der Sachschaden, den er durch die Einbrüche verursachte, beträgt etwa 42.000 Euro, sodass sich der Gesamtschaden auf mehr als 90.000 Euro beläuft. Der 51-jährige Tscheche wurde in die Justizanstalt Salzburg überstellt und befindet sich in Untersuchungshaft.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg