Kitzsteinhorn: Spaltensturz einer 23-Jährigen

Slide background
Foto: @: Gletscherbahn Kaprun
Slide background
Foto: @: Gletscherbahn Kaprun
Slide background
Foto: @: Gletscherbahn Kaprun
Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
14 Nov 18:20 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 23-jährige Variantenfahrerin stürzte heute Vormittag in eine Gletscherspalte am Kitzsteinhorn. Die Wienerin war beim Aufstieg zu einer Variantenabfahrt abseits des Skigebietes, als sie etwa fünf Meter tief in eine Randkluftspalte stürzte.

Die Bergrettung Kaprun wurde alarmiert und das Team eines Rettungshubschraubers. „Als wir beim Abflug waren, kam jedoch die Meldung rein, dass die Frau von Mitarbeitern des Pistendienstes bereits aus der Spalte befreit wurde“, so Harald Etzer, Einsatzleiter der Bergrettung Kaprun. „Die Frau hatte Glück, da sie nicht sehr weit runter in die doch ziemlich tiefe Spalte gestürzt war.“ Sie blieb unverletzt. Etzer betont jedoch, dass Skifahrer im freien Gelände am Kitzsteinhorn aufgrund der derzeitigen Schneelage damit durchaus rechnen sollten. „Häufig machen sich die Skifahrer abseits der Pisten keine Gedanken, dass sie am Kitzsteinhorn auf einem Gletscher mit Spalten unterwegs sind. Der Schnee trägt nicht überall und die Spalten sind nur leicht zugedeckt von Neuschnee“, warnt er vor Leichtsinnigkeit am Gletscher.




Quelle: Mag. Maria Riedler, Pressereferentin Salzburger Bergrettung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg