Kittsee-A6: Schwerpunktkontrollen führten zum Erfolg! Mit gestohlenen Wohnmobil unterwegs

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
13 Sep 10:54 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeskriminalamt Burgenland: Im Zuge einer Schwerpunktkontrolle konnte ein in Deutschland gestohlenes Wohnmobil sichergestellt werden. Der Lenker wies sich mit einem gefälschten Führerschein aus. Täter in Haft!

In den vergangenen Tagen wurden von der Landespolizeidirektion Burgenland zum Zwecke der Verhinderung der illegalen Migration sowie der Unterbindung der Schlepperei, Schwerpunktaktionen im Bereich des Gemeindegebietes von Kittsee (Nordost Autobahn A6) durchgeführt.

Im Zuge einer am gestrigen Tage stattgefundenen Schwerpunktaktion wurde ein in Holland zum Verkehr zugelassenes Wohnmobil angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dieses Fahrzeug wurde von einem 26-jährigen Mann aus Litauen gelenkt.

Das Fahrzeug war als gestohlen gemeldet!

Bei der genauen Kontrolle des Fahrzeuges wurde von den Polizeibeamten festgestellt, dass dieses Wohnmobil bereits am 31. August 2017 in Deutschland als gestohlen gemeldet wurde. Weiters war der Lenker nicht in Besitz eines Führerscheines. Der Tatverdächtige legitimierte sich mit einer „Totalfälschung“ eines litauischen Führerscheines.

Von Beamten der SOKO-KFZ des Landeskriminalamt Burgenland gab der Tatverdächtige an, dass er einen Unbekannten kennengelernt hätte. Dieser hätte ihn ersucht, das Wohnmobil in die Slowakei zu überstellen. Als „Entschädigung“ hätte er dafür Euro 200.- erhalten. Dass es sich um ein gestohlenes Fahrzeug handelt, hätte er nicht gewusst.

Zum gefälschten Führerschein befragt, gab dieser an, dass er die letzte Führerscheinprüfung in Litauen nicht gemacht hätte. Er gab dem Fahrlehrer in Litauen Euro 400.- und hätte den Führerschein ohne diese Prüfung erhalten. Dass dieser gefälscht ist, hätte er nicht gewusst.

Am gleichen Tage wurde der Sachverhalt dem diensthabenden Journalstaatsanwalt angezeigt. Dieser stellte die Untersuchungshaft in Aussicht ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Eisenstadt an.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg