Kirchberg an der Raab: In Zug bedroht

Slide background
Faust - Symbolbild
© Sayan-Puangkham, shutterstock.com
28 Nov 09:29 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark steht im Verdacht, Dienstagnachmittag, 27. November 2018, einen 56-jährigen Fahrgast in einem Zug der ÖBB bedroht zu haben.

Gegen 14.00 Uhr fuhren die beiden Beteiligten mit dem Zug in Richtung Graz. Laut den Angaben des 56-Jährigen attackierte der 38-Jährige ihn plötzlich und ohne Vorwarnung. Der Zug befand sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich des Bahnhofes Fladnitz im Raabtal. Der Verdächtige ergriff das Opfer an den Schultern, drückte es in den Sitz und schlug gegen dessen Kopf. In weiterer Folge beschimpfte er sein Opfer und bedrohte es mit einem Multifunktionswerkzeug (Taschenmesser mit Zubehör). Bei der späteren Vernehmung des 38-Jährigen gab dieser gegenüber den Polizisten an, er habe geglaubt, dass der 56-Jährige zwei Mädchen im Zug belästigt habe. Der 38-Jährige ließ nach einiger Zeit von dem 56-Jährigen ab, worauf dieser den Zugsführer verständigte. Die einschreitenden Beamten der Polizeiinspektion Kirchberg an der Raab nahmen den 38-Jährigen, der auch eine verbotene Waffe (Teleskopschlagstock) mit sich führte, vorläufig fest. Das Multifunktionswerkzeug und der Schlagstock wurden sichergestellt. Die Polizisten lieferten den 38-Jährigen in die Justizanstalt Graz-Jakomini ein, er wird der Staatsanwaltschaft Graz zur Anzeige gebracht.

Die Mädchen die angeblich im Zug vom 56-Jährigen belästigt wurden, waren beim Eintreffen der Polizisten am Vorfallort nicht mehr anwesend gewesen.

Die Polizeiinspektion Kirchberg an der Raab ersucht die beiden Mädchen, die vermutlich in Rohr an der Raab aus dem Zug gestiegen waren, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 059133/6125 zu melden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg