Kinderleseaktion von Servicestelle Treffpunkt Bibliothek und Forum Land

Slide background
Niederösterreich

15 Okt 16:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LR Schleritzko und Bauernbund-Direktorin Tanner: „Lesen ist Schlüsselkompetenz für praktisch jede Art von Bildung“

Landesrat Ludwig Schleritzko und Bauernbund-Direktorin Klaudia Tanner zeichneten kürzlich die 40 jungen Lesemeisterinnen und Lesemeister der landesweiten Kinderleseaktion „Lesemeisterin und Lesemeister gesucht“ aus. Die Kinderleseaktion wird von der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek in Kooperation mit Forum Land veranstaltet.

„Mit einem vielfältigen Angebot, kompetenter Beratung und individuellem Programm leisten die öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich einen wichtigen Beitrag zur Bereitstellung eines fairen, effizienten und weltoffenen Medien- und Bildungsspektrums“, erklärt Landesrat Schleritzko. „Die Bibliotheken im Land Niederösterreich tragen wesentlich zur Förderung der Lesekompetenz und der sprachlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei. In Niederösterreich wurden daher gezielt Projekte ins Leben gerufen – wie etwa die Kinderleseaktion ‚Lesemeisterin und Lesemeister gesucht‘. Ziel der Aktion war und ist es Lust aufs Lesen zu machen und die ‚Grenzenlosigkeit der Gedanken‘ von Kindern zu fördern.“

Die Servicestelle Treffpunkt Bibliothek und das Forum Land NÖ, eine Initiative des NÖ Bauernbundes, haben bereits zum sechsten Mal niederösterreichische Kinder zu einem Lesegewinnspiel eingeladen. Unter dem Titel „Lesemeisterin und Lesemeister gesucht“ konnten über vier Monate lang Wunschlektüre ausgewählt, gelesen und anschließend bewertet werden.„Lesen soll gleichermaßen fordern wie fördern. Die Lesemeisterinnen und Lesemeister sollen lernen, Gelesenes kritisch zu beurteilen und zusätzlich durch ein Gewinnspiel einen Anreiz erhalten, ihre Meinungen über das Gelesene zu formulieren und mittels Kärtchen einzusenden“, erklärt NÖ Bauernbund-Direktorin Klaudia Tanner, Obfrau vom Forum Land NÖ.

„Im Aktionszeitraum wurden 1.300 Lesekärtchen aus rund 60 Bibliotheken eingereicht. Aus den Einsendungen wurden je zehn Gewinnerinnen und Gewinner aus allen Landesvierteln gezogen. Die Lesefreude und Lesefertigkeit von Kindern zu fördern ist uns ein wichtiges Anliegen“, sagt Landesrat Schleritzko abschließend.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg