Kind lief gegen Straßenbahn

Slide background
Straßenbahn - Symbolbild
© Linz-AG
19 Jun 17:02 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kopfverletzungen erlitt ein 7-Jähriger aus Linz am 19. Juni 2019 beim Zusammenstoß mit einer Straßenbahn in Linz. Ein 60-Jähriger lenkte um 07:22 Uhr den Cityrunner 28 auf der Linie 1 von der Universität in Richtung Auwiesen. Als er in die Haltestelle "Gründberg" einfuhr, lief der 7-Jährige unmittelbar hinter einem Busch hervor und über die Gleise. Trotz der geringen Geschwindigkeit der Straßenbahn konnte der 60-Jährige den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Bub lief auf Höhe des Lenkerplatzes gegen die rechte Seite der Straßenbahn, wurde zurück in die Haltestelle geschleudert und blieb mit Kopfverletzungen bewusstlos liegen. Der Straßenbahnführer und andere Fahrgäste leisteten sofort Erste Hilfe bis Samariterbund und Notarzt eintrafen. Der 7-Jährige wurde im Schockraum des MedCampus IV erstversorgt und danach stationär aufgenommen. Es besteht keine Lebensgefahr.
Aufgrund der dichten Taktung der Straßenbahnen im Frühverkehr hatte ein anderer Cityrunner zum Unfallzeitpunkt die Haltestelle verlassen und der Cityrunner 28 fuhr mit etwa 40 Meter Abstand in die Haltestelle ein. Der 7-Jährige dürfte wegen der ausfahrenden Straßenbahn geglaubt haben, dass er die Gleise überqueren kann und dürfte die einfahrende Garnitur übersehen haben.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg