KiJA OÖ präsentiert neu konzipierte Wanderausstellung „Alles, was Recht ist – Warum wir Kinderrechte brauchen!“

Slide background
v.l.: Schüler Camdzic Aldin, Direktorin der NMS Mauthausen Sabine Bauernfeind, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer, Kinder- und Jugendanwältin Mag.a Christine Winkler-Kirchberger, Schülerin Marie Huber
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr
11 Nov 21:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Rahmen des zweiten internationalen Menschenrechtesymposiums der Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen wurde am 8. November 2018 die inhaltlich und grafisch neu gestaltete Wanderausstellung „Alles, was Recht ist – Warum wir Kinderrechte brauchen!“ von Landesrätin Birgit Gerstorfer und Kinder- und Jugendanwältin Mag.a Christine Winkler-Kirchberger in der NMS Mauthausen präsentiert.

Die von der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes OÖ entworfene Ausstellung zeigt auf 19 Schautafeln Entwicklung, Hintergründe, Ziele und Inhalte der Menschenrechte für Kinder. Von der Entstehungsgeschichte der Kinderrechte bis hin zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen bieten die Schautafeln viel Wissenswertes und regen auch zu Diskussionen an. Durch praktische Beispiele wird auf die Bedeutung von Kinderrechten im Alltag hingewiesen. Berührende Biographien, etwa die der Friedensnobelpreis-Trägerin Malala Yousafzai, und kurze Geschichten laden zum Nachdenken ein.

Zielgruppe der Wanderausstellung „Alles, was Recht ist – Warum wir Kinderrechte brauchen!“ sind alle Erwachsenen, insbesondere MultiplikatorInnen, sowie Jugendliche ab 12 Jahren. Die Ausstellung kann von Schulen, öffentlichen Institutionen und Vereinen, Gemeinden etc. bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ angefordert werden. Nähere Informationen zum Aufbau, Platzbedarf und zu allfälligen Begleitangeboten sind direkt bei der KiJA OÖ einzuholen.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg