Kellerbrand - Mehrparteienhaus evakuiert - 2 Erwachsene und 1 Kind wurden mittels Drehleiter gerettet!

Slide background
Foto: BF Graz,
02 Apr 05:25 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mittwochnacht, 1. April 2020, geriet ein Kellerabteil eines Mehrparteienhauses in Graz in Brand.

Gegen 23.15 Uhr bemerkte eine 30-jährige Bewohnerin des Mehrparteienhauses den Brand im Keller und verständigte die Einsatzkräfte. Die Berufsfeuerwehr Graz, im Einsatz mit fünf Fahrzeugen und 22 Mann, konnte den Brand in relativ kurzer Zeit löschen. Zuvor war das Mehrparteienhaus von den Einsatzkräften evakuiert worden. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die Brandursache und die Höhe des entstandenen Schadens sind derzeit noch unbekannt.

Update der Feuerwehr Graz:

Aus derzeit unbekannter Ursache kam es in der Nacht auf den 02.04.2020 zu einem Brandgeschehen in den Kellerräumlichkeiten eines Wohnhauses in der Radegunder Straße.
Um 23:15 Uhr wurde eine Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr Graz, bestehend aus einem Kommandofahrzeug, drei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter, an die Einsatzadresse alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurde eine massive Rauchausbreitung im Inneren des Gebäudes mit 5 oberirdischen Geschoßen festgestellt, der Brandrauch drang aus einer geöffneten Kellertüre.
Ein Großteil der Bewohner war bereits in das Freie geflüchtet, die anwesende Polizei unterstütze sie dabei.
Umgehend wurde von einem Atemschutztrupp eine Löschleitung in das Kellergeschoß vorgenommen, zwei weitere Atemschutztrupp durchsuchten das Treppenhaus, welches bereits bis in das Dachgeschoß stark verraucht war, auf etwaige verunfallte Personen. Zwei Erwachsene und ein Kind wurden mittels Drehleiter vom Balkon im 4. OG gerettet, da in ihre Wohnung Brandrauch eindrang und eine Flucht unmöglich machte. Die Bewohner des Objektes wurden während der Löscharbeiten von den anwesenden Einsatzkräften des Roten Kreuzes betreut.
Gegen Mitternacht konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Entrauchungsmaßnahmen, welche mit Hochleistungslüftern durchgeführt wurden, dauerten allerdings noch bis 01:00 Uhr an. Nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen konnten die Bewohner teils wieder in ihre Wohnungen zurückkehren bzw. kamen anderwärtig unter. Das Brandereignis forderte keine Verletzten. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 23 Mann im Einsatz.



Quelle: LPD Steiermark, Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg