Keinerlei Gefahr für die Bevölkerung

Slide background
Tirol

01 Jun 10:16 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sicherheitshinweis für Landwirte: Vorläufig auf Schwefelzusatz zu Gülle verzichten

Nachdem vergangenen Samstag zwölf Kühe auf einem Bauernhof in Rietz verendet sind, steht nun die Ursache für deren Tod fest. Nicht wie ursprünglich angenommen eine Kohlenmonoxid-Vergiftung, sondern Schwefelwasserstoff war für den Tod der Rinder verantwortlich. Der Schwefelwasserstoff ist bei der Zugabe von elementarem Schwefel zur Gülle entstanden.

„Für die Bevölkerung besteht keinerlei Gefahr. Landwirten raten wir aber, vorläufig auf das Einrühren von elementarem Schwefel in die Gülle zu verzichten“, informiert Agrarreferent LHStv Josef Geisler. Der auch für Biobetriebe zugelassene elementare Schwefel gleicht den Schwefelhaushalt im Boden aus und dient der Geruchsneutralisierung der Gülle.

Seitens der Landwirtschaftskammer Tirol wurden bereits alle maßgeblichen Händler dieses Produkts informiert und gebeten, das Produkt vorläufig nicht zu verkaufen und den Sicherheitshinweis an ihre Kunden weiterzugeben. Das Land Tirol hat seinerseits sämtliche TierärztInnen informiert. Auch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus wurde in Kenntnis gesetzt. Über die Wirtschaftskammer werden auch die Hersteller kontaktiert.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg