Kein Aus für Freizeitfahrten für Beeinträchtigte in Ansfelden

Slide background
Stadtgemeinde Ansfelden

08 Dez 09:28 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit dem Jahr 1991 hat der Samariterbund Linz im Großraum Linz und den Umlandgemeinden einen Freizeitfahrtendienst für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung durchgeführt. Die Kosten übernahm das Land Oberösterreich. Im April 2018 wurde diese Leistung ersatzlos gestrichen.

Um die finanzielle Belastung für die betroffenen AnsfeldnerInnen, die diesen Fahrdienst nützen, weiterhin vertretbar zu halten, hat die Stadtgemeinde Ansfelden mit dem Samariterbund nun eine Vereinbarung abgeschlossen. Diese beinhaltet eine Übernahme der Kosten seitens der Stadt von bis zu € 3500,- für das Jahr 2019, wodurch die Beiträge der Fahrgäste günstig gehalten werden können.

„Wir freuen uns über diese Vereinbarung mit dem Samariterbund. So können wir es Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung etwas erleichtern, am kulturellen und sozialen Leben teilzunehmen", erkläret Bürgermeister Manfred Baumberger. „Gleichzeitig haben wir einstimmig eine Resolution an das Land Oberösterreich beschlossen, dass das Land Oberösterreich seinen sozialen Verpflichtungen nachkommt und die Kosten für diese Fahrten nicht auf die Gemeinden überwälzt. Menschen mit Beeinträchtigung werden ohne diese Fahrten ausgegrenzt. Wir wehren uns gegen diese Form der Ausgrenzung entschiedenst!“


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg