Kehraus auf Salzburgs Straßen: Winterdienst im Frühlingseinsatz

Slide background
Salzburg
07 Mär 19:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Unterkofler: 3.570 t Splitt und 40 Prozent mehr Belags-Schäden fordern das Team

Die ersten warmen Frühlingstage lassen uns schnell vergessen, dass der Winter beinhart und lang war. Nicht so die Männer der Straßenbauregie und Straßenreinigung (Leitung: Michael Wanner) im städtischen Straßen- und Brückenamt (MA 6/04). Sie haben nicht nur während der frostigen, schneereichen Wintertage und -nächte Salzburgs Straßen um vieles sicherer gemacht. Auch jetzt beginnt ihr Dienst montags bis samstags täglich bereits um 4.45 Uhr und endet erst um 16 Uhr: „Der Winterdienst ist ein beinharter Job, den die Kollegen am Bauhof ganz großartig und erfolgreich erledigt haben. Jetzt müssen die Winterspuren so schnell es geht wieder beseitigt werden. Und auch das erfordert noch einmal die volle Kraft der ganzen Mannschaft. Wir wollen schnellstmöglich die Frühjahrsreinigung abschließen und den SalzburgerInnen bis spätestens Ostern frisch geputzte Straßen zu Füßen legen“, zeigt sich die ressortzuständige Baustadträtin Dr. Barbara Unterkofler stolz auf „ihre“ Mannschaft.

Enorm aufwändig ist derzeit das Einsammeln von Splitt. Bereits seit Mitte Februar sind Kollegen mit sieben großen und sieben kleinen Kehrmaschinen im Einsatz, der voraussichtlich noch bis Ende März dauern soll. Immerhin wurden seit Winterbeginn 3.570 Tonnen gestreut. Eingesammelt wurde Splitt erst auf den Hauptstraßen, danach wird Siedlung für Siedlung herausgeputzt. Nun, bei dauerhaften Plus-Graden, werden dazu auch drei große und drei kleine Wasserwagen eingesetzt. Zudem sind elf Saugi-Teams mit maximal vier Mann samt Besen im Einsatz.

BITTE BEACHTEN: Auch private EigentümerInnen von Liegenschaften müssen zu Besen und Schaufel greifen und den Splitt auf „ihrem“ Gehweg (bzw., wenn ein solcher fehlt, auf dem angrenzenden Straßenmeter) einsammeln. Geringe Haushalts-Mengen (bis ca. 20 kg) dürfen zum Hausmüll, größere Mengen werden nach Terminvereinbarung vom AbfallService kostenpflichtig entsorgt (Tel. 8072-4543). Entsorgen auf die Straße und im Kanal ist jedenfalls nicht erlaubt.

Wie intensiv der Winter in der Stadt Salzburg war, zeigt ganz klar auch die Statistik: Insgesamt haben maximal 200 Mann mit 70 Fahrzeugen und dazu noch 18 private Kollegen bis zum heutigen Tag 7.195 Stunden Winterdienst geleistet. Zusätzlich zu den 3.570 Tonnen Splitt wurden während der eisigen Jahreszeit 1.255 Tonnen Salz und 253.862 Liter Sole aufgebracht.

Besonders gravierend wirkte sich dieser Winter auf den Straßenbelag aus: Bereits 40 Prozent mehr Frostaufbrüche als sonst wurden aufgenommen, dazu auch viele abgenutzte Markierungen. Derzeit werden Schäden begutachtet, beurteilt und dann nach Dringlichkeit abgearbeitet. Das dazu nötige Heiß-Mischgut gibt es Ende März. „Wann diese unzähligen zusätzlichen Arbeiten alle erledigt sein werden, lässt sich beim besten Willen noch nicht sagen. Es wird jedenfalls mit Hochdruck daran gearbeitet“, so Baustadträtin Unterkofler.

Derzeit werden Kontrollfahrten auf den Hauptstraßen durchgeführt. Die Bereitschaft dauert noch bis 31. März. Dann wird es auch für die Männer des Winterdienstes endlich Frühling auf Salzburgs Straßen.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg