Kaup-Hasler zum Tod von Wander Bertoni: ,,Wichtiger Vertreter der österreichischen Bildhauerei“

Slide background
Wien

24 Dez 08:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Wander Bertoni war einer der renommiertesten und einflussreichsten Bildhauer Österreichs in der Nachkriegszeit“, würdigt Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler den verstorbenen Wotruba-Schüler, der 1943 als Zwangsarbeiter nach Wien gekommen ist. „Seine Skulpturen im öffentlichen Raum sind kraftvolle und ausdrucksstarke Zeichen seiner Suche nach immer neuen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Seine Brunnenskulpturen aus den 50er und 60er Jahren prägen bis heute den Wiener Stadtraum.“

Wander Bertonis enge Verbundenheit zu Wien zeige sich auch als langjährig Lehrender an der Hochschule für angewandte Kunst sowie als Restaurator zahlreicher bekannter Wiener Bauwerke wie der Pestsäule, dem Vermählungsbrunnen am Hohen Markt und dem Bacchus-Zug im Burgtheater.

Die Stadt ehrte Wander Bertoni mit dem Preis der Stadt Wien für bildende Kunst (1958) und mit der Ehrenmedaille der Stadt Wien in Gold (1986).


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg