Kaufhausdetektivin verfolgt Ladendieb mit dem Auto - Ungar (35) festgenommen

Slide background
Ladendieb - Symbolbild
© Robert Kneschke, shutterstock.com
09 Mai 11:27 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 8. Mai 2019 gegen 13:00 Uhr wurde ein 35-jähriger ungarischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Linz/OÖ von einer Kaufhausdetektivin in einem Geschäft in Gmünd, gl. Gemeinde, Bezirk Spittal an der Drau, beim Diebstahl von Spirituosen beobachtet. Die Flaschen verstaute er in einer Tasche. An der Kassa bezahlte er lediglich eine Flasche Milch und eine Packung Cornflakes. Noch bevor er von der Detektivin angehalten werden konnte flüchtete er mit seinem PKW. Die Kaufhausdetektivin verfolgte ihn mit ihrem Auto und gab dabei ständig die Fluchtroute des Mannes der Polizei bekannt. Im Bezirk Hermagor, in Matscheidl, konnte der Mann schließlich angehalten und festgenommen werden.

Im Auto des 35-Jährigen wurden insgesamt 30 Flaschen Spiritousen in einem Gesamtwert von mehreren hundert Euro sichergestellt. Überdies konnten dem Mann noch weitere Ladendiebstähle in Osttirol und Tirol nachgewiesen werden.

Nach Übernahme der Amtshandlung durch die Spezialisten der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung (FGA) stellte sich heraus, dass gegen den Mann unter einer falschen Identität seit 2017 eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt besteht. Außerdem ist er unter einer weiteren falschen Identität seit 2015 vom Landesgericht Feldkirch als nicht zurückgekehrter Strafgefangener zur Festnahme ausgeschrieben. Überdies bestehen gegen den Mann noch weitere, wieder andere falsche Identitäten, mehrere Aufenthaltsermittlungen verschiedener inländischer Staatsanwaltschaften.

Der 35-jährige wurde von den angeführten Gerichten und Staatsanwaltschaften wegen Eigentumsdelikten wie Einbruch und Diebstahl gesucht.

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete am 8. Mai 2019 die Einlieferung in die JA Klagenfurt an. Bei der Einlieferung versuchte der 35-Jährige nochmals den Beamten davonzulaufen. Dies misslang und er konnte schlussendlich in die JA Klagenfurt eingeliefert werden.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg