Katastrophen- und Hilfsdiensteinsatz in Bad Radkersburg!

Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
11 Okt 13:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

1.303 Feuerwehrmitglieder von elf KrankenhausD-Bereitschaften aus der Steiermark, dem Burgenland und Slowenien verdeutlichten am 6. - 7. Oktober 2017 in der südoststeirischen Grenzstadt Bad Radkersburg den einmaligen und unerlässlichen Aspekt der Katastrophenhilfe durch die Feuerwehren. Anlass war die 24-stündige Großübung „RA2017“ – bei der in sechs Einsatzwellen verschiedenste Szenarien rund um das Thema Hochwasser bespielt wurden. Die insgesamt sechs unterschiedlichen Schadenslagen (Sandsackdämme, mobile Hochwasserschutzwand, Ölsperren, Verklausungen, Pölzung der Stadtmauer und Aufbau eines Nutzwasserbeckens), wurden in Summe 22 Mal bespielt, dabei wurden 2.928 Einsatzstunden erbracht.

Unsere KrankenhausD 54 Einheit (Bereich Mürzzuschlag) unterstützte diese Großübung mit vollem Einsatz! 21 Fahrzeuge mit 83 Einsatzkräften trafen sich im Bereitstellungsraum Kindberg und fuhren im Konvoi am Freitag um 14.45 Uhr nach Bad Radkersburg. Das Vorkommando unter der Führung von KrankenhausD Kommandant BR Johann Eder-Schützenhofer traf schon eine Stunde vor der KrankenhausD 54 in der Einsatzleitung ein, nahm die Einsatzaufträge auf und erstellte die Einsatztaktik und den Ablauf unserer Arbeitsaufträge! Um 18.00 Uhr waren beide KrankenhausD Züge KrankenhausD54/2 (Zugskommandant ABI Walter Kracmar) Abschnitt 1 und Abschnitt 2 und auch der Zug KrankenhausD54/3 (Zugskommandant ABI Mag. Otto Fritz) Abschnitt 3 und Abschnitt 4, auf den zugewiesenen Einsatzorten und begannen zu arbeiten.

Die Einsatzleitung (BR Johann Eder-Schützenhofer, HBI d.V. Ing. Robert Pusterhofer, ABI Franz Weberhofer und ABI d.F. Heinz Brunnhofer) delegierte die Arbeitsaufträge, dokumentierte die Abläufe, unterstützte die Züge in allen Belangen und überzeugte sich an allen Schadenslagen selbst von den mustergültigen Arbeiten der Mannschaft unserer KrankenhausD 54 Einheit!

Nach dem Erreichen des Übungszieles fanden sich alle Teilnehmer im AWZ Bad Radkersburg zu einem gemeinsamen Essen ein. Anschließend traten wir wieder die Heimreise in den Bereich Mürzzuschlag an. Mit unserem Einsatz haben wir die Schlagkraft dieser „Spezialeinheit aus dem Bereich Mürzzuschlag“ eindeutig bewiesen und sind stolz auf diese Einheit.



Quelle: BFVMZ Mürzzuschlag



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg