Kapfenberg: Kellerbrand - Akku begann zu Brennen

Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag / A. Gebeshuber
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag / A. Gebeshuber
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag / A. Gebeshuber
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag / A. Gebeshuber
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag / Schwaiger Th.
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag / Ch. Felderer
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag / A. Gebeshuber
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
21 Jän 13:04 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – In den frühen Morgenstunden des 21. Jänner 2019 brach im Keller eines Mehrparteienhauses ein Brand aus.

Gegen 03.30 Uhr brach der Brand aus bisher unbekannter Ursache im Keller des Mehrparteienhauses aus. Der Brand konnte von den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht werden, zurzeit werden noch Sicherungsarbeiten durchgeführt. Das Objekt wurde evakuiert, 28 Personen konnten gerettet werden. Vier Bewohner erlitten vermutlich eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur, eingeliefert. Die Brandursachenermittlung läuft zurzeit. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit unbekannt.

UPDATE - LPD Steiermark:

Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand durch einen technischen Defekt während des Ladevorganges eines Akkus ausgelöst worden sein dürfte. Es entstand ein Schaden in derzeit unbekannter Höhe.

Die wegen Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Hochsteiermark eingelieferten Personen wurden nach ambulanter Behandlung entlassen.

UPDATE - Rotes Kreuz:

In den nächtlichen Morgenstunden des 21.01.2019 gegen 03:45 Uhr wurde das Rote Bruck-Mürzzuschlag zu einem Brandeinsatz in einem Siedlungsgebiet in Kapfenberg- Diemlach alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in einem Mehrparteienhaus in Kapfenberg- Diemlach zu einem Brandgeschehen. Die Feuerwehren des Abschnittes Unteres Mürztal und Lamingtales begannen umgehend nach dem Eintreffen mit der Brandbekämpfung.

Da es sich um ein Mehrparteienhaus handelte wurde seitens der Einsatzleitung Feuerwehr und des Rotes Kreuz sich dazu entschlossen, das Haus zu evakuieren. Die Personen wurden von den anwesenden Feuerwehren gerettet und anschließend dem Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag zur weiteren Versorgung übergeben.

Das Brandgeschehen forderte insgesamt 4 verletzte Personen, diese wurden mit leichten Verletzungen mittels Rettungstransportwagen in das Landeskrankenhaus-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur zur weiteren Abklärung, unter stabilen Kreislaufverhältnissen transportiert. Da es seitens des Roten Kreuz mit mehreren Verletzten zu rechnen war, wurde eine weitere Alarmierung von Einsatzkräften getätigt.

Die evakuieren Personen, insgesamt 25 wurden zur Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach gebracht. Dort wurden sie von Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams vom Roten Kreuz und Land Steiermark psychologisch betreut. Die Feldküche Bruck-Mürzzuschlag stellte die Versorgung der betroffenen Personen und der eingesetzten Feuerwehrkräften sicher.

Das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag war mit insgesamt 10 Einsatzfahrzeugen, 25 Rettungssanitätern und einem Notarzt vor Ort im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz stand die Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Unteres Mürztal und Lamingtales und die Polizei mit mehreren Einsatzkräften.

UPDATE - Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach:

Am Montag, 21.01.2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach um 03:31 Uhr von der Landesleitzentrale "Florian Steiermark", zu einem Brandeinsatz in die Linke Mürzzeile, alarmiert.

Bei der Erkundung wurde festgestellt das es sich um einen Kellerbrand handelte. Da das Stiegenhaus schon stark verraucht war und sich noch Personen im Gebäude befanden wurde umgehend mit der Menschenrettung begonnen. Zeitgleich wurden die Feuerwehren Kapfenberg-Stadt, Kapfenberg-Arndorf und die Betriebsfeuerwehr Böhler zur Unterstützung nachalarmiert. Unter Einsatz von mehreren Atemschutztrupps konnte der Brand um ca. 07:30 Uhr gelöscht werden

Insgesamt mussten 28 Personen und 3 Tiere aus ihren Wohnungen gerettet werden Vier Personen mussten vermutlich mit einer leichten Rauchgasvergiftung, in das Landeskrankenhaus-Hochsteiermark eingeliefert werden.

Die betroffenen Personen sind derzeit im Feuerwehrhaus untergebracht und werden vom Kriseninterventionsteam, der Feldküche des Roten Kreuz Kapfenberg und der Feuerwehr Diemlach versorgt.


Quelle: LPD Steiermark / Österreichisches Rotes Kreuz Bezirksstelle Bruck-Mürzzuschlag



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg