Kapfenberg - Diemlach: Evakuierungsübung einer Betreuungseinrichtung für Kinder

Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
Slide background
Foto: FF Kapfenberg - Diemlach
08 Nov 08:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Montag, 05.11.2018 fand in Kapfenberg-Diemlach beim ehemaligen Postgebäude eine groß angelegte Evakuierungsübung statt. Als Übungsobjekt wurde das so genannte „Mosaik“, das als Betreuungseinrichtung für behinderte Kinder umgebaut wurde, ausgewählt.

Übungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen. Um 18:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach von der Landesleitzentrale alarmiert.

Unter Einsatz mit schwerem Atemschutz wurde sofort mit der Menschenrettung begonnen. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Kapfenberg-Stadt, Kapfenberg-Arndorf und die Betriebsfeuerwehr Böhler sowie das Rote Kreuz nachalarmiert.

Zeitgleich zur Menschenrettung musste für die Wasserversorgung eine Zubringleitung von einem Hydranten gelegt werden.

Vom Übungsverantwortlichen HBI Andreas Spreitz wurde bei der Nachbesprechung die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzorganisationen positiv erwähnt und so konnte wieder einmal die Schlagkraft der Kapfenberger Feuerwehren und des Roten Kreuzes bewiesen werden.

Ein Dank gilt der „Objekt Grazerstraße 54 Immobilien GmbH“, für die Zurverfügungstellung ihres Betriebsgebäude als Übungsobjekt.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach - 4 Fahrzeuge

Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Stadt - 3 Fahrzeuge

Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Arndorf - 2 Fahrzeuge

BTF Kapfenberg-Böhler - 2 Fahrzeuge

Rotes Kreuz Kapfenberg - 5 Fahrzeuge

mit insgesamt 92 Einsatzkräften

Homepage: www.feuerwehr-diemlach.at


Quelle: FF Kapfenberg - Diemlach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg