Kainbach: Holzwand hinter Kamin fing Feuer und setzte Dachstuhl in Brand

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
30 Nov 08:22 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Donnerstagnacht, 29. November 2018, geriet eine Wand im Bereich eines Ofens in Brand. Das Feuer breitete sich über den Dachstuhl aus. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Gegen 20.00 Uhr heizte der Hausbesitzer zuletzt den Ofen mit Buchenholzscheiten ein. Gegen 22.30 Uhr bemerkten er und seine Gattin lautes Knallen und Krachen im Wandbereich hinter dem Ofen. Als er die Wand angriff, war diese bereits sehr heiß, weshalb er die Feuerwehr über Notruf alarmierte.
Beim Eintreffen der Feuerwehren brannte die Wand im Bereich des Ofens und das Feuer breitete sich über den Dachstuhl aus.
Es dürfte zu einem Hitzestau im Bereich der Kaminführung in der Holzriegelbauwand gekommen sein.

Durch den Brand wurde niemand verletzt. Die Feuerwehren Kainbach bei Graz, Hart bei Graz und Laßnitzhöhe waren mit zehn Einsatzfahrzeugen und 42 Mann im Einsatz. Gegen 02.45 Uhr war der Brand gelöscht. Eine konkrete Gefahr für umliegende Gebäude war nicht gegeben. Weitere Erhebungen werden von der Polizei noch geführt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg