Kärntner Team will an härtester Segelregatta der Welt teilnehmen

Slide background
Kärnten

14 Okt 06:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser bei Bootstaufe von "Austrian Ocean Race Project" im italienischen Duino - Auch Nachhaltigkeitsprojekt "Sailing for our Future" an Schulen geplant

Klagenfurt (LPD). Einmal um die ganze Welt segeln - das ist das ehrgeizige Ziel eines jungen Teams mit starker Kärnten-Prägung. 2021 will das "Austrian Ocean Race Project" als erstes österreichisches Team überhaupt am berühmten "Ocean Race" teilnehmen. Dieses dauert neun Monate und gilt wohl zu Recht als härteste und längste Regatta. Die dafür benötigte Volvo Ocean 65 Yacht - es gibt weltweit nur acht davon - wurde bereits erworben. Gestern, Freitag, wurde das Boot im Heimathafen Portopiccolo in Duino an der italienischen Adria von Pfarrer Jürgen Öllinger getauft. Taufpate für die "Sissi" waren Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, die Kärntner Skilegende Franz Klammer und Sponsorenvertreter Klaus Möller. Den einzigartigen Rahmen für die Bootstaufe bildete die im Golf von Triest stattfindende Barcolana, die größte Segelregatta der Welt.

Kaiser drückte seine größte Bewunderung für das Team aus, das sich einer enormen Herausforderung stelle, und wünschte dem Projekt gutes Gelingen. "Es freut mich, dass bei euch der Teamgedanke, das Gemeinsame und Miteinander einen so hohen Stellenwert haben", betonte er und verwies auf die große und starke Segelcommunity.

Initiatoren des "Austrian Ocean Race Project" sind der Kärntner Julian Kircher, die beiden Halbkärntner Oliver und Konstantin Kobale (alle Union Yacht Club Wörthersee) sowie der Tiroler Raphael Hussl und Gerwin Jansen aus den Niederlanden. Das Team besteht aus zehn Seglern und 20 Personen für die Organisation, der Großteil von ihnen stammt aus Kärnten. Als gemeinsames Motto hat man sich "Building a Team for our Dream" gewählt. Um in zwei Jahren am "Ocean Race" teilnehmen zu können, steht immerhin noch sehr viel Trainings- und Vorbereitungsarbeit an. Teil des Projektes ist aber auch die Förderung des Nachhaltigkeitsgedankens bei Kindern und Jugendlichen. Unter dem Motto "Sailing for our Future" will das Team in Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt österreichische Schulen besuchen und auf die Plastikmüllproblematik in den Meeren aufmerksam machen.

Das alle drei Jahre durchgeführte "Ocean Race" wird in zehn Etappen gesegelt, die bis zu 25 Tage am Stück dauern. Es werden alle Weltmeere durchquert und Zielhäfen auf allen Kontinenten angesteuert. Gestartet wird im Herbst 2021, ins Ziel laufen die Yachten im Sommer 2022 ein.

Infos unter www.ocean-racing.at




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg