Kärnten: Kärntner Sportfamilie trauert um Olympiamedaillen-Gewinner Norbert Sattler

Slide background
Kärnten

21 Jän 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Norbert Sattler war eine Legende im Kanu – Ich möchte den Hinterbliebenen mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken

KLAGENFURT. Norbert Sattler hatte bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München die Silbermedaille im Wildwasserslalom gewonnen. Der Klagenfurter ist am Donnerstag im 72. Lebensjahr verstorben. Sportreferent LH Peter Kaiser zeigt sich tief betroffen. „Norbert Sattler war eine Legende im Kanu. Er war nicht nur auf der Slalomstrecke erfolgreich, sondern auch engagierter Trainer und galt in den USA als Star der damaligen Extrem-Wildwasserszene“, erinnert sich Kaiser und kondoliert den Hinterbliebenen.

Norbert Sattler, der am 4. Oktober 1951 in Mauthen geboren wurde, gewann neben seiner Olympiamedaille ein Jahr später auch den Weltmeistertitel im Slalom-Einzelbewerb. 35-mal sicherte sich der Klagenfurter den österreichischen Staatsmeistertitel. Sattler arbeitete in Südafrika und Japan als Trainer. Nach seiner Rückkehr nach Österreich betrieb er eine Kajakschule.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg