Kärnten: Mehrere Lawinenabgänge

Slide background
Lawine - Symbolbild
© My Good Images, shutterstock.com
04 Feb 13:23 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.02.2019 gegen 12:00 Uhr fuhr eine Gruppe von vier Skifahrern, die Schiroute im Kornocksteilhang, auf der Turracher Höhe, Gemeinde Reichenau, Bezirk Feldkirchen, trotz Sperre durch die Turracher Bergbahnen, talwärts. Dabei lösten sie ein Schneebrett von ca. 30 Metern Breite aus. Die vier Beteiligten konnten aus dem Lawinenbereich ausfahren und blieben unverletzt.
Da jedoch nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich weitere Skifahrer in diesem Bereich aufgehalten haben, wurde umgehend eine Absuche des Lawinenkegels durch Mitglieder Bergbahnen Turrach, der Bergrettung Radenthein, der AEG und des Polizeihubschraubers abgesucht. Es konnten keinerlei Hinweise auf mögliche Verschüttete wahrgenommen werden.
Gegen 15:00 Uhr ging die Meldung über mehrere Lawinenabgänge im Bereich des Weitentales ein. Ein großer Kegel konnte abgesucht werden, mehrere kleinere Schneebretter konnten aufgrund der schlechten Sicht und der weiteren Lawinengefahr nicht mehr kontrolliert werden. Bis in die Abendstunden ging jedoch keine Vermisstenmeldung von Skifahrern ein.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg