Kärnten: Lawinenabgang am Mölltaler Gletscher

Slide background
Foto: LPD Kärnten
Slide background
Foto: LPD Kärnten
Slide background
Foto: LPD Kärnten
30 Dez 08:44 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 29.12.2017 gegen 10:15 Uhr fuhr ein 52-jähriger Mann gemeinsam mit seinem 20-jährigen Sohn und seiner 40-jährigen Cousine, alle Beteiligten slowenische Staatsangehörige, von der Bergstation des Mölltaler Gletschers, Gemeinde Flattach, Bezik Spittal an der Drau, in Richtung „4er Sesselbahn Schwarzkopf“ im freien Gelände mit ihren Alpinskiern ab. Bei der Einfahrt in das Freigelände missachteten sie die Absperrung und ein gelb blinkendes Warnlicht. Für diesen Bereich galt Lawinenwarnstufe 3.

Der 52-jährige fuhr zuerst, gefolgt von seinem Sohn, in den gesperrten Hang ein. Kurz nach der Einfahrt löste sich eine Lawine, auf ca. 2860müdM, und beide wurden ca. 200 Meter mitgerissen. Beide Männer konnten den Lawinenairbag auslösen, wodurch der 20-Jährige an der Oberfläche blieb, der 52-Jährige trotzdem verschüttet wurde.

Die 40-jährige Frau, welche als Letzte in den Hang einfuhr, wurde von der Lawine nicht mitgerissen. Sie alarmierte sofort die Rettungskräfte und fuhr den Lawinenkegel bis zum teilweise verschütteten 20-Jährigen. Nach der Befreiung des 20-Jährigen, begann sie sofort mittels LVS-Gerät mit der Suche nach dem 52-Jährigen. Nach rund 15 Minuten Suche, konnte sie noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte, ihren völlig verschütteten Cousin orten und aus einer Tiefe von rund 1,5 Meter ausgraben. Der 52-Jährige war bei vollem Bewußtsein. Bei der ärztlichen Untersuchung wurde lediglich eine Unterkühlung bei dem Mann festgestellt.

Die Skifahrer blieben bei dem Lawinenabgang unverletzt.

Nach der Aufnahme des Sachverhaltes durch die AEG-Spittal an der Drau fuhren die drei Beteiligten selbständig mit ihren Skiern ab.

Alle drei Skifahrer waren mit Lawinenairbags und LVS-Geräten ausgestatten.

Aufgrund sich deckender Aussagen mehrere Zeugen konnte ausgeschlossen werden, dass noch weitere Personen verschüttet wurden.


Im Einsatz standen:

Pistenrettung Mölltaler Gletscher, AEG Spittal an der Drau, Alle Ortstellen der Bergrettung des Mölltalers Gletschers, Bedienstete der Mölltaler Gletscherbahnen mit zwei Pistenraupen, RH C7, Polizeihubschrauber Libelle Kärnten


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg