Kärnten: Bettwanzen in Tourismusschule - Zimmer bis auf Grundmauern zurückgebaut

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
18 Nov 18:42 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit baulichen Maßnahmen soll Befall gestoppt werden

Der Befall von Bettwanzen in der Kärntner Tourismusschule beschäftigt weiterhin die Experten. Im Internat bzw. Lehrhotel "Atrium" waren ja im Zuge einer Nachkontrolle erneut Schädlinge entdeckt worden. Nach Gesprächen mit dem Sicherheitsbeauftragten, einem Mitarbeiter der Umweltabteilung und der Arbeitsmedizinerin des Landes Kärnten, wurde beschlossen, die zehn betroffenen Zimmer zu entkernen - also bis auf die Grundmauern zurückzubauen.

"Wir haben eine Arbeitsgruppe mit allen Experten eingerichtet, um alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Es werden neben der Schädlingsbekämpfung jedenfalls auch umfassende bauliche Investitionen erforderlich sein" so die Leiterin der Abteilung 6 - Bildung und Sport, Gerhild Hubmann. Gemeinsam ist man bemüht, für die Schülerinnen und Schüler trotz der Situation eine vernünftige Lernumgebung sicherzustellen.

"Es müssen jetzt alle Rigipswände, Wandverkleidungen, Steckdosen und Teppichböden aus den Zimmern entfernt werden. Nur so können wir sichergehen, dass sich auch keine Wanzen in Ritzen oder Spalten oder hinter Vertäfelungen zurückziehen", erklärt Direktor Gerfried Pirker. Mit Präventivmaßnahmen wie beispielsweise Barrieren soll zudem die Ausbreitung des Befalls verhindert werden.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg