Kärnten: 5 Schiunfälle in den letzten 24 Stunden

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
14 Feb 20:04 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 35 jährige deutsche Staatsbürgerin fuhr am 14.02., um 11.45 Uhr mit ihren Skiern im Schigebiet Goldeck die sog. Bärnbiss-Piste talwärts. Unmittelbar oberhalb der Talstation der Bärnbiss-Piste (in einer Seehöhe von ca 1530 m) kreuzte sie die Skienden einer vor ihr ebenfalls talwärts fahrenden 57 jährigen Frau aus dem Bezirk Villach und kam dadurch zu Sturz, wo sie sich Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des Oberarmes rechts
bzw der rechten Schulter zuzog. Die 35 jährige wurde nach erfolgter Erstversorgung mittels Rettungshubschrauber RK1 ins KH Spittal/Drau eingeliefert.


Ein 13-jähriger Schüler aus dem Bezirk Klagenfurt war am 14.02.2017 gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Schwester zum Schilaufen im Skigebiet Katschberg, Gde Rennweg, Bez Spittal/Drau. Gegen 11.00 Uhr fuhr der 13-jährige Alpinskiläufer unmittelbar hinter seinem Vater die Freibergpiste talwärts. Im unteren Drittel der Piste stürzte der Schüler aus noch unbekannter Ursache über den rechten Pistenrand und prallte mit voller Wucht gegen einen Schneezaun. Ein 53-jähriger unbeteiligter Skifahrer aus Klagenfurt leistete bis zum
Eintreffen der organisierten Rettung Erste Hilfe. Nach medizinischer Versorgung des Schülers an der Unfallstelle durch eine
Notärztin und der Besatzung des Notarzthubschraubers ALPIN 1 aus Patergassen, wurde dieser ins Klinikum Klagenfurt geflogen.
Der Verunfallte Skifahrer erlitt schwerste Verletzungen (Polytrauma) und wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt.


Ein 61 jähriger Mann aus dem Bezirk Villach fuhr am 14.02., um 09.00 Uhr im Skigebiet Gerlitzen die Abfahrt "Klösterle 1" talwärts. Dabei dürfte er vermutlich, in Richtung Tal gesehen, eher den linken Pistenrand benützt haben. Laut Aussage eines namentlich nicht bekannten Zeugen, geriet er ungebremst über den linken Pistenrand hinaus, überschlug sich mehrmals und kollidierte mit der, ca. 3 Meter nördlich der Liftstütze 6 situierten, Beschneiungseinrichtung (mit gepolsterten Matten abgesichert).
Der Verunfallte blieb in der Mulde zwischen Liftstütze 6 und besagter Beschneiungseinrichtung regungslos liegen. Die Bindungen beider Skier öffneten sich und die Ski blieben knapp unterhalb Beschneiungsanlage liegen.
Ein auf der Piste als Skistreife anwesender Alpinpolizist der PI Auen wurde durch die Rufe von mit dem Lift bergwärts fahrender Schifahrer aufmerksam und leistete an der Unfallstelle dem 61 jährigen Erste Hilfe. Der 61 jährige wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.


Ein 47 jähriger dänischer Staatsbürger fuhr am 14.02., um 12.00 Uhr mit seinen Carvingschiern die Sattelabfahrt im Schigebiet Nassfeld talwärts. Im unteren Bereich des Steilhanges kam es zwischen ihm und einen von rechts kommenden Schifahrer zu einer Kollision. Er kam zu Sturz und wurde dadurch schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Villach geflogen. Der unbekannte Schifahrer mittleren Alters (schwarze Schibekleidung) blieb unverletzt und fuhr, ohne Erste Hilfe zu leisten, weiter.


Eine 36 jährige litauische Staatsbürgerin fuhr am 14.02., um 13.45 Uhr, im langsamen Tempo im Skigebiet Gerlitzen, die Abfahrt "Neugarten- Speed" talwärts als sie unerwartet vom einem nachkommenden 34 jährigen ungarischen Staatsbürger von hinten niedergestoßen wurde. Beide Beteiligten stürzten.
Der ungarische Staatsbürger wurde mittelgradig verletzt in das LKH Villach eingeliefert.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg