Junger Autofahrer (20) versucht vor der Polizei zu flüchten - drei Personen angezeigt

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
31 Aug 15:45 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In den frühen Morgenstunden des 31. August 2019 beabsichtigten Polizisten im Gemeindegebiet von Hallein einen PKW und dessen Lenker einer Kontrolle zu unterziehen, weil dieser durch unsichere Fahrweise und zielloses Umherfahren auffiel. Nachdem deutliche und unmissverständliche Anhaltezeichen mittels Blaulicht und Folgetonhorn gegeben wurden, beschleunigte der Lenker seinen PKW massiv, anstatt anzuhalten.

Die anschließende rücksichtslose Flucht, bei welcher der Lenker auf keinerlei Verkehrsregeln Rücksicht nahm, erstreckte sich durch den Halleiner Stadtteil Neualm. Der flüchtende Lenker brachte sein Fahrzeug schließlich vor der Salzach-Sohlstufe in Hallein zum Stillstand, weil dort eine Weiterfahrt baulich nicht möglich war. Daraufhin verließen insgesamt fünf Personen fluchtartig das Fahrzeug und liefen davon. Sie versuchten über die Mauer der Sohlstufe auf die gegenüberliegende Salzachseite zu gelangen.

Die Polizisten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf, holten einen 18-jährigen Kuchler und eine 16-jährige Adneterin rasch ein und hielten diese an. Drei Personen, darunter auch dem Lenker des angehaltenen PKW, gelang die Flucht. Im Fahrzeug fanden die Beamten jedoch die Dokumente des 20-jährigen mutmaßlichen Lenkers aus Hallein. Darüber hinaus gaben die angehaltenen Personen übereinstimmend an, dass es sich bei dem 20-Jährigen um den Lenker des Fahrzeuges handelte.

Als Grund für die Flucht gaben die Angehaltenen an, dass der 20-Jährige keinen Führerschein besitzt und sich aus diesem Grund der Kontrolle entzog. Bei der Durchsuchung des Fluchtfahrzeuges stießen die Polizisten noch auf einen 17-jährigen Halleiner, der sich versteckt im Kofferraum der Limousine befand und auch dort während der Verfolgungsjagd transportiert wurde. Die Alkotests bei den beteiligten Personen verliefen allesamt negativ. Insgesamt werden drei Personen, der mutmaßliche Lenker, der Zulassungsbesitzer und der im Kofferraum befindliche 17-Jährige bei der Bezirkshauptmannschaft Hallein zur Anzeige gebracht. Im Verlauf der Fahrt und im Zuge der Amtshandlung wurden keine Personen verletzt oder Sachen beschädigt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg