Junge Burschen beim Randalieren festgenommen

Slide background
Foto: Baustelle2 / Regionews / Symbolbild
08 Jun 06:29 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten nahmen Freitagabend, 7. Juni 2019, einen 18-Jährigen fest, nachdem er zuvor, gemeinsam mit zwei weiteren Personen, im Bereich einer Bushaltestelle randaliert und die öffentliche Ordnung gestört hatte.

Kurz nach 18.30 Uhr wurden Polizisten zu einer Bushaltestelle (Linie 53) am Grazer Hauptbahnhof gerufen, nachdem Anzeige über randalierende Personen erstattet wurde. Vor Ort stellten die Beamten einen bereits polizeilich bekannten 18-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung fest. Bei Eintreffen der Streife entblößte dieser sein Gesäß und streckte es den Polizisten entgegen. Auf der Wartebank befanden sich eine 20-Jährige sowie ein 33-Jähriger, beide aus Graz. Alle drei Personen wirkten offensichtlich stark alkoholisiert. Die 20-Jährige schlief auf der Bank, zahlreiche Gegenstände und Bierdosen lagen im Wartebereich sowie auf dem Boden umher.

Die Polizisten forderten die drei in der Folge auf, ihr Verhalten einzustellen und wiesen sie vom äußerst stark frequentierten Bahnhofs-Vorplatz weg. Diese kamen der Aufforderung jedoch nicht nach. Vor allem der 18-Jährige missachtete die Anweisungen, indem er mit nacktem Oberkörper vor den Beamten stand und provozierend sein Bier trank. Nachdem er schließlich die Polizisten mehrmals lautstark beschimpfte, er immer aggressiver wurde und auch begann in Richtung eines Beamten zu schlagen (kein Treffer), nahmen Polizisten ihn fest. Nachdem eine Fixierung des 18-Jährigen im Stehen nicht gefahrlos möglich schien, er verspannte seine Oberkörper und ballte die Fäuste, brachten ihn die Polizisten mittels Einsatztechnik zu Boden und legten ihm Handfessel an.

Als die 20-Jährige, sie war vom 33-Jährigen geweckt worden, dem Festgenommenen zu Hilfe kommen wollte, wiesen Polizisten sie zurück. Mit Unterstützung einer weiteren Streife wurde der 18-Jährige schließlich auf eine Polizeiinspektion überstellt. Dort konnten ihm wenig später die Handfesseln abgenommen werden, nachdem er sich beruhigt hatte.

Verletzt wurde niemand. Alle drei Personen werden angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg