Jugendwarteraum ,,POOL,, am Innsbrucker Hauptbahnhof nach Sommerpause wieder geöffnet

Slide background
Alle Meldungen zur Kategorie 'Gesellschaft & Soziales'" href="gesellschaft-soziales/pressemeldungen/">Gesellschaft & Soziales Jugend LRin Zoller-Frischauf AutorIn: Jakob Kathrein

Herbstaktion soll junge Menschen zum Lesen anregen

Mit Schulbeginn hat für viele junge TirolerInnen wieder das tägliche Pendeln in die Landeshauptstadt Innsbruck begonnen. Damit verbunden ist auch das Warten auf Anschlussverbindungen, insbesondere am Innsbrucker Hauptbahnhof. Mit dem „POOL“ gibt es dort einen jugendgerechten Warteraum, der im Kern bereits seit dem Jahr 1957 besteht. Nach der Sommerpause hat die beliebte Anlaufstelle für pendelnde junge Menschen nun seit Mitte September wieder geöffnet. „Der Jugendwarteraum bietet Kindern und Jugendlichen, die auf ihren Bus oder Zug warten, Schutz und Freiraum in einem. Er ist eine Begegnungszone für junge Menschen und gibt ihnen die Möglichkeit, die Wartezeit sinnvoll zu nützen“, betont Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Die BesucherInnen im „POOL“ kommen aus allen Bezirken Tirols, insbesondere aus Innsbruck, Innsbruck-Land, Schwaz, Kufstein und Imst.

Herbstaktion „Pflück dir eins – oder bring uns deins“

Unter dem Motto „Pflück dir Eins – oder bring uns deins“ werden die jungen Gäste im Jugendwarteraum in diesem Herbst zum Lesen angeregt. „Hierfür steht ein Bücherregal mit derzeit 70 Büchern zum Schmökern bereit – jeder und jede darf sich gerne eines dieser Bücher mitnehmen oder eigenständig Bücher mitbringen und den Fundus erweitern. Die Aktion soll jungen Menschen auch vermitteln, dass ein Buch etwas Wertvolles und Wichtiges ist. Außerdem ist es ein Beitrag gegen das Wegwerfen“, erklärt die Jugendlandesrätin.

Spiel, Spaß und professionelle Jugendbetreuung

Brettspiele, Tischfußball, Darts und Air Hockey laden die Kinder und Jugendlichen zum Verweilen im „POOL“ ein. Neben den spielerischen Möglichkeiten können außerdem Tageszeitungen und Magazine gelesen oder das kostenfreie W-Lan genutzt werden. Für Interessierte liegen zudem Infobroschüren zum Thema Jugend und Jugendschutz auf. Junge Leute finden im Jugendwarteraum auch professionellen Rat bei zwei ausgebildeten PädagogInnen. „Ob Schulnoten, Eltern oder Liebeskummer – die jungen Besucherinnen und Besucher finden stets ein offenes Ohr für ihre schulischen, beruflichen und privaten Fragen“, weiß LRin Zoller-Frischauf.

Über Tirols Grenzen hinaus bekannt

LRin Zoller-Frischauf bekam heuer bereits Besuch von einer Delegation aus dem Trentino, bestehend aus Mitgliedern von Jugendvereinen und offiziellen VertreterInnen der Stadt Rovereto. Die Abordnung besichtigte den als Best-Practice-Beispiel bekannten Jugendwarteraum „POOL“ und holte sich Tipps und Anregungen für ein ähnliches Jugendprojekt am Bahnhof Rovereto.

Jugendwarteraum „Pool“ – Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag zwischen 12.30 und 18 Uhr, Freitag 12.30 – 17 Uhr.

Geschlossen: In den Ferien sowie an Sonn- und Feiertagen.

Kontakt

Hauptbahnhof Innsbruck

6020 Innsbruck

Telefon: +43 512 508 80 7851

E-Mail [email protected]

Social Media: Externer Link www.facebook.com/PoolJugendwarteraum


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg