Jugendlicher ,,Bist a Jude!,, auf Straße niedergeschlagen - Phantombild

Slide background
Foto: LPD Steiermark
07 Mär 16:02 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 16-Jähriger wurde Mittwochabend, 4. März 2020, von zwei unbekannten Jugendlichen geschlagen und dabei leicht verletzt.

Der 16-jährige in Graz wohnende Deutsche wurde gegen 18:40 Uhr auf Höhe des Hauses Muchargasse 10 von zwei Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren auf seinen Davidsternring mit den Worten "Bist a Jude" angesprochen. Auf die Frage, ob er Jude sei, antwortete der 16-Jährige mit Ja. Daraufhin wurde der 16-Jährige aufgefordert sich zu "verpissen". Da er dieser Aufforderung nicht sofort nachkam, schlug ihm einer der Jugendlichen ins Gesicht. Der 16-Jährige lief davon und erstattete in weiterer Folge die Anzeige bei der Polizei. Der zweite Jugendliche verhielt sich ruhig und wurde nicht handgreiflich. Das Opfer begab sich selbstständig in das Landeskrankenhaus Graz, wo leichte Verletzungen festgestellt wurden. Nach den mutmaßlichen Tätern wird gefahndet.

Personsbeschreibung: Erster Verdächtiger: Heller Kapuzenpulli und blaue Jacke, dunkle Jogginghose, weiße Schuhe, 185 cm groß und dunkle Haare.

Zweiter Verdächtiger: Dunkler Kapuzenpulli und dunkle Hose, schwarze Haare, rund 170 cm groß.

Update der Polizei:

Nun sucht die Polizei mit einem Phantombild nach einem der Tatverdächtigen.

Gegen 18.40 Uhr wurde der in Graz wohnhafte Jugendliche (16) aus Deutschland von den unbekannten Burschen angesprochen und in der Folge durch einen Schlag ins Gesicht attackiert (siehe Presseaussendung v. 6. März 2020). Entgegen der Erstangaben spielte sich der Vorfall unmittelbar vor dem Haus Muchargasse 9 ab. Im Rahmen der Ermittlungen des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) konnte nun ein Phantombild eines Tatverdächtigen angefertigt werden. Zudem sind weitere Personsbeschreibungen und Merkmale der beiden Tatverdächtigen bekannt.

Täter 1 (Phantombild): Mann, ca. 16 bis 17 Jahre alt, etwa 180 bis 190 cm groß, leichter Bartwuchs im Kinnbereich, dunkle, leicht gewellte und seitlich gekämmte Haare, auffallendes Muttermal an der rechten Wange; bekleidet mit komplett weißen Sneakers bzw. Sportschuhen, einem weißen oder hellgrauen Kapuzensweater, einer mittelblauen dicken Stoffjacke, einer schwarzen Sport- oder Jogginghose sowie dunklen Handschuhen mit Noppen (sowohl auf der Handfläche sowie am Handrücken).

Täter 2: Mann, ca. 15 bis 16 Jahre, etwa 170 cm groß, etwas stärkere Statur, dunkelbraune Haare; bekleidet mit einem schwarzen Pullover, einer dunklen Trainingshose; er hatte einen schwarzen Sportbeutel mit der Aufschrift „Nike“ umgehängt;

Sachdienliche Hinweise sind unter 059133/60-8333 an den Journaldienst des LVT erbeten.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg