Jugendliche Schüler senden Droh-E-Mails an Behörde

Slide background
Foto: InternetComputer / pixabay / Free Photos / Symbolbild
20 Dez 06:24 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den letzten Tagen wurden durch anonyme Absender, mehrere E-Mails mit vagen Drohungen an die Polizei Vorarlberg, das Bregenzer Rathaus als auch andere öffentliche Einrichtungen in Dornbirn versandt. Die durchgeführten polizeilichen Ermittlungen ließen den Schluss zu, dass keine konkrete Gefährdung mit der in den E-Mails artikulierten Drohung verbunden ist. Um alle Eventualitäten auszuschließen, wurde von Seiten des Bregenzer Bürgermeisters entschieden, das Rathaus in Bregenz ab Donnerstagmittag zu schließen. Intensive Ermittlungen der Polizeiinspektion Bregenz zusammen mit dem Landeskriminalamt Vorarlberg führten noch in den heutigen Abendstunden zur Ausforschung eines Verdächtigen. Dieser konnte vor kurzem festgenommen werden. Der Verdächtige aus Dornbirn wird derzeit einvernommen. Ein terroristisches Hintergrund kann ausgeschlossen werden. Die weiteren Ermittlungen sind im Gange.


Update der Polizei:

In den vergangenen Tagen langten bei verschiedenen öffentlichen Einrichtungen in Bregenz und Dornbirn Emails ein, in welchen ein zunächst unbekannter Täter vor nicht näher konkretisierten Aktivitäten bzw. Angriffen in den nächsten Tagen warnte.

In der Nacht auf Donnerstag den 19.12.2019, nannte der Urheber der Nachrichten in weiteren Email-Sendungen konkrete Zeiten und Orte möglicher bevorstehender "Angriffe". Eine Gefährdungsanalyse durch Experten und den psychologischen Dienst der Polizei ergab, dass von keiner unmittelbar drohenden Gefahr auszugehen ist. Dennoch wurden von der Vorarlberger Polizei, in Absprache mit den Verantwortlichen der betroffenen Einrichtungen, umfangreiche Vorkehrungen zur Gewährleistung der Sicherheit an den genannten Örtlichkeiten getroffen.

Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen konnte eine konkret tatverdächtige Person ausgemittelt werden, welche am Donnerstagabend auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch festgenommen wurde. Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen 16-jährigen in Dornbirn wohnhaften Schüler, der zurzeit zum Tatverdacht vernommen wird. In den Morgenstunden des 20. Dezembers kam es zur Festnahme eines weiteren 16-jährigen, ebenfalls in Dornbirn wohnhaften, Mitttäters. Beide 16jährigen Schüler sind zur Tat geständig.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg