Josefstadt: „grossundklein“ macht Musik für Kinder

Slide background
Wien

15 Feb 10:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

2 Termine: „Karneval der Tiere“ (17.2.) und „Baby-Konzert“ (18.2.)

Wieder einmal führt der Verein „grossundklein“ im Festsaal des Josefstädter Bezirksmuseums (8., Schmidgasse 18) kurzweilige Musik-Veranstaltungen für den Nachwuchs durch: Am Sonntag, 17. Februar, geht um 10.00 Uhr in der Reihe „Klassik Cool!“ eine Aufführung des melodischen Märchens „Der Karneval der Tiere“ los. Kartenpreise: 9 Euro für Kinder, 11 Euro für Erwachsene. Ein buntes musikalisches Programm für Babys wird am Montag, 18. Februar, in den Museumsräumen im 8. Bezirk in der Schmidgasse 18 geboten. Das „Baby-Konzert“ mit packenden Klassik-Werken in kindgemäßen Versionen beginnt um 10.00 Uhr (Einlass: ab 9.45 Uhr). Der Eintritt kostet 16 Euro (für ein Baby und einen Erwachsenen) oder 7 Euro (ein Kind) und 9 Euro (ein Erwachsener). Auskunft und Reservierung: Telefon 0660/581 33 96 und E-Mail [email protected].

Beim „Karneval der Tiere“ am Sonntag, 17. Februar, wirken die Erzählerin Prisca Schweiger und die Musiker Jun Aigner (Cello) und Christo Popov (Klavier) mit. In der „Bastel-Stube“ werden die Kinder auf das Konzert-Thema eingestimmt. Der musikalische Teil dauert ungefähr 45 Minuten. Die Gäste erleben ein vielfältiges „Spiel mit Musik, Rätsel und Interaktion“. Wenn das kindgerechte Konzert zu Ende ist, dürfen die Kleinen dem Klavier und dem Cello richtige und falsche Töne entlocken.

„Klassische Musik für Babys!“ lautet die Devise der Matinee in den Museumsräumen am Montag, 18. Februar. Eine feste Sitz-Ordnung gibt es nicht. Die Kleinstkinder können den Klangbogen mit einer Dauer von etwa 40 Minuten auf einer Decke genießen, nach Herzenslust durch den Saal krabbeln oder mit älteren Begleitpersonen einen Sitzplatz teilen. Auf den konzertanten Abschnitt folgen Gespräche bei Tee, Kaffee und Kuchen. Über mannigfaltige Kultur-Termine für Jung und Alt im Bezirksmuseum Josefstadt informiert die ehrenamtliche Museumsleiterin, Maria Ettl: Telefon 403 64 15 bzw. E-Mail [email protected].



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg