Internetbetrug und Erpressung - Soldatenmasche

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
16 Sep 06:23 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit ca 1,5 Jahren unterhält eine Tirolerin via Whats App Kontakt zu einem vermeintlich in Syrien stationierten amerikanischen Soldaten. Vor ca 1 Jahr teilte dieser Soldat mit, dass er die Tirolerin besuchen wolle und habe deshalb bei der amerikanischen Armee Urlaubsantrag gestellt. Dieser Antrag koste 1.000,--€ und die Hälfte müsse von der Tirolerin übernommen werden. Die Frau retournierte lediglich ein Formblatt mit ihren persönlichen Daten. Da es zu keiner Überweisung gekommen ist, brach der Kontakt für ca. 6 Monate mit diesem angeblichen Soldaten ab. Vor ca. 3 Wochen wurde die Frau nunmehr erneut zur Überweisung des Betrages (500,--€) für die Ausstellung des Urlaubsscheines aufgefordert. Am 15.09.2019 wurde die Frau via Mail erneut zur Zahlung aufgefordert, ansonsten sowohl ihr und dem Soldaten 3 Jahre Gefängnis drohen würden, weil sie mit dem amerikanischen Militär spielen würde.
Die Tirolerin leistete keine Zahlungen und zeigte den Sachverhalt bei der Polizei an.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg